Bekommt Windows 8 schon bald einen eigenständigen Nachfolger?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 13. Januar 2014

Mit Windows 8 versuchte Microsoft eine neue Ära einzuläuten – doch leider scheiterte das Betriebssystem bei den Benutzern. Auch wenn die Kacheloptik ansprechend wirkt und zeitgleich die Bedienung des Touchscreens vereinfachen sollte, fehlte den Nutzern Altbekanntes, wie etwa das klassische Startmenü. Auch das kostenlose Update Windows 8.1 ist laut Spiegel derzeit nur auf 25 Millionen Computern weltweit installiert - so blieben viele Nutzer einfach bei dem beliebten Vorgänger Windows 7. Doch nun wurde verlautet, dass Microsoft im April dieses Jahres bei seiner Build-Konferenz das neue Windows 9 vorstellen soll. Ein Jahr später werde das Betriebssystem unter dem Namen „Threshold“ als Nachfolger erscheinen, dies behauptet der Windows-Experte und Journalist Paul Thurrott auf seiner Website.

Zunächst war davon ausgegangen worden, dass es sich bei dem neuem Betriebssystem lediglich um ein nächstes großes Update auf die Version Windows 8.2 handelt, nun verdichten sich jedoch die Anzeichen auf einen vollwertigen Nachfolger. Auch wenn man noch nicht von feststehenden Tatsachen ausgehen kann, lässt Thurrott mit seinen Neuerungen die Gerüchteküche brodeln: So soll das neue Windows aus den Fehlern von Windows 8 lernen und das Startmenü wieder als zentralen Bestandteil integrieren, die Namensgebung „Thereshold“ soll Niemanden mehr an Windows 8 und dessen Scheitern erinnern, außerdem soll es eine überarbeitete Version der Oberfläche und der Metro-Apps geben. Laut Thurott soll das neue Windows 9 im April 2015 erscheinen.  Das neue Betriebssystem verhalte sich, so der Experte, zu Windows 8 wie Windows 7 zu Windows Vista.

„Windows 8 has set back Microsoft, and Windows, by years, and possibly for good.”

Thurrott ist sich sicher, dass Windows 8 Microsoft, und Windows, um Jahre zurückgeworfen hat – oder vielleicht sogar für immer.