WikiCon 2014 - vom 3. bis 5. Oktober in Köln

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 1. Oktober 2014

Heute schon Wikipedia benutzt? Das freie Onlinelexikon ist für viele zu einem täglich genutzten Nachschlagewerk geworden und aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Mitschreiben kann jeder, der etwas beitragen möchte. Eine Konferenz der Wikipedia-Autoren, auch Wikipedianer genannt, steht jetzt bevor: Die WikiCon ist ein überregionales Treffen der Communitys der deutschsprachigen Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte. Vom 3. bis 5. Oktober findet sie im Komed im Mediapark in Köln statt.

Auf wikipedia.de heißt es auf der Infoseite zur WikiCon 2014:

"Du bist begeistert von freiem Wissen? Du teilst dein Wissen gerne mit anderen? Du kennst und schätzt das tolle Angebot der Wikimedia-Projekte? Du freust dich, Teil eines internationalen Gemeinschaftsprojektes zu sein? Dann komm zur WikiCon 2014!"

In offener Atmosphäre sollen neue Ideen entwickelt und vertieft werden. Mit Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen wird WikipedianerInnen einiges geboten werden. Das Programm der WikiCon liest sich in jedem Fall sehr vielfältig:

Am Freitag, den 3. Oktober geht es morgens los mit der Begrüßungsveranstaltung. Dann folgen mehrere teils parallel liegende Vorträge, unter anderem zum Thema "Wiki­pedia Zero und Netz­neu­tra­li­tät". Außerdem soll es eine Podiumsdiskussion zum Verhältnis von Wikipedia und Wissenschaft geben. Als Diskussionsteilnehmer der 90-minütigen Podiumsdiskussion angekündigt sind laut dem Programm der WikiCon unter anderem ein Lektor des C. H. Beck Verlags, sowie eine Professorin von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Für 23 Uhr ist außerdem ein Vortrag zum Thema "Wiki­Porn – Grenz­be­ge­hung zwischen edu­ca­tio­nal value und Por­no­gra­fie (ab 18 Jahre)" angekündigt.

Auch für Samstag ist einiges teils schräg Klingendes angekündigt, unter anderem der Vortrag eines Wikipedianers mit dem Usernamen "Toter Alter Mann": "Kom­mu­ni­ka­tion mit Wiki­pe­di­a­nern".

Ich bin gespannt, wie hoch der Frauenanteil bei der Veranstaltung sein wird. Denn wie immer wieder berichtet wurde, hat das Unternehmen, das seit einiger Zeit eine Chefin an der Spitze vorweisen kann, mit Frauenmangel zu kämpfen: Laut sueddeutsche.de sind gerade einmal 15% der Wikipedianer weiblich, der überwiegende Teil der Schreiber ist männlich.

Die Teilnahme an der dreitägigen Veranstaltung kostet 20 Euro. Genaueres zur Veranstaltung findet sich hier. Anmelden kann man sich online unter wikicon.org.