Samu Haber bei Lanz über seine Deutschkenntnisse und Gummibote

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 13. November 2013

Er ist der Frauenschwarm von „The Voice of Germany“ und Sänger von Sunrise Avenue: Samu Haber war gestern zu Gast bei Markus Lanz. Dieser befragte den Finnen mit der unverwechselbaren Stimme zum Beispiel nach den Trinkgewohnheiten in Finnland und seinen eigenen Vorlieben. Anscheinend war Lanz besonders am Jägermeister-Konsum des Sängers interessiert und bezeichnete ihn außerdem als:

„.Weltweit beliebtesten Finnen in Deutschland“

Haber selbst kann sich den deutschen Hype um ihn gar nicht so erklären. Für sein gutes Deutsch, welches er spricht, gibt es jedoch eine Erklärung: Einen zweiwöchigen Deutschkurs bevor „The Voice of Germany“ startete. Außerdem ist sein Vater Deutscher. Und so standen bei Habers in Finnland auch TV-Serien wie "Derek" auf dem Programm. Trotzdem hatte Samu in der Schule keine guten Deutsch-Noten.

Samu Haber bei Lanz über seine Deutschkenntnisse und Gummibote - 2 Videos

Seine tiefe Stimme hat Samu laut eigenen Angaben über Nacht bekommen. Trotz der einzigartigen Stimme beschreibt er den Start seiner Karriere als schwierig: Tausende Demo-Tapes habe er verschickt und nur Absagen bekommen. Erst als ein Freund sein Haus verkaufte, um die erste Platte der Band zu finanzieren, startete Sunrise Avenue durch.

Auf seinen Konzerten trällert Samu Haber gerne mal Wencke Myrhes "Knallrotes Gummiboot". Seine Fans haben es ihm während einer Konzertpanne beigebracht. Wer das komplette Gespräch von Haber und Lanz sehen will, der kann es sich hier noch sieben Tage ansehen.

Samu Haber: Sänger, Juror und Sympathiefänger, feiert derzeit wieder musikalische Erfolge. Das neue Album von Sunrise Avenue „Unholy Ground“ befindet sich derzeit auf Platz 7 der deutschen Album-Charts.