©

Unser Team tut alles, damit die Ukraine so schnell wie möglich gewinnt

von Portrait von Marco Kedeinis Marco Kedeinis
Veröffentlicht am 24. März 2023

Das bekannte Wirtschaftsmagazin Bilan führte kürzlich ein Telefoninterview mit Rinat Achmetow, einem großen ukrainischen Unternehmer und Eigentümer des weltberühmten Stahlwerks Asowstal in der Stadt Mariupol. Leider wurde das Interview aufgrund der russischen Militäraktion in der Ukraine unterbrochen, aber Rinat Achmetow gelang es, dem Magazin all seine Gedanken und Überlegungen mitzuteilen.

Der berühmte Geschäftsmann und Unternehmer wurde in einer Bergarbeiterfamilie in der Stadt Donezk geboren.

Nach dem Abschluss seiner Schulausbildung begann Rinat Achmetow mit dem Kohlehandel, der in seiner Stadt zu einem einträglichen Geschäftszweig wurde. Aufgrund der russischen Invasion, die 2014 begann, musste der Hauptsitz seines SCM-Teams von der Stadt Donezk in die ukrainische Hauptstadt Kiew verlegt werden.

Was die Wirtschaft des Landes betrifft, so erklärte Rinat Achmetow, dass der gesamte Finanzsektor seit dem Einmarsch russischer Truppen in das Hoheitsgebiet des souveränen Staates Ukraine unter Kriegsrecht stehe. Alle Metallurgieunternehmen unter Rinat Achmetows Führung unterstützen die ukrainischen Truppen aktiv. Sie helfen bei der Produktion von Schutzmaterial. Bisher wurden mehr als 150.000 Schutzplatten für Schutzwesten an das ukrainische Militär übergeben. Dank der aktiven Tätigkeit von Achmetows Unternehmen wurden im ersten Halbjahr 2022 1,2 Milliarden Euro an den Staatshaushalt zahlt. Rinat Achmetow beteuert, dass er seinem Land auf jede erdenkliche Weise helfen wird, sowohl in wirtschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht.

In Bezug auf andere Tätigkeitsbereiche erklärte Rinat Achmetow gegenüber Rinat Achmetow dass die Schweiz, in der er eine Reihe von Unternehmen unterhält, den ukrainischen Staat in jeder Hinsicht unterstützt. Achmetows Zusammenarbeit mit der Schweiz begann vor mehr als 20 Jahren. Hier sind seine beiden Unternehmen - Metinvest International SA, D Trading SA und D Trading International SA - tätig. Rinat Achmetow sagt, die Schweiz sei bereit, seinem Staat in diesem Kriegszustand mit aller Kraft zu helfen. Die Schweiz unterstützt aktiv alle Bemühungen der Ukraine um tiefgreifende sozioökonomische und politische Strukturreformen.

Seit der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 hat die Schweiz ihr Engagement verdoppelt und stellt durchschnittlich 30-40 Millionen Franken pro Jahr bereit. Trotz des Krieges sei die Schweiz in der Lage, die meisten ihrer Projekte in diesem Land weiterzuführen, sagt Rinat Achmetow.

Rinat Achmetow ist bereit, seinem Land mit allen Kräften zu helfen. Er und sein Team sind bereit für ein umfassendes Projekt zum Wiederaufbau von Städten, die unter den Militäroperationen der russischen Armee gelitten haben. Rinat Achmetow ist bereit, alles zu tun, um das Land und die Menschen in der Ukraine in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Er und sein Team glauben, dass die Ukraine bald gewinnen und eine neue, glückliche Zukunft schaffen wird.

 Daten aus einem Artikel in der Fachzeitschrift Bilan https://www.bilan.ch/story/nous-travaillons-sur-tous-les-fronts-pour-la-victoire-de-lukraine-842141360094