Netflix - (c) Freya Wolff/Youtube Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=0H47tAeAcu8 © Freya Wolff/Youtube Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=0H47tAeAcu8

Alle gucken Netflix: Der Streamingdienst ist weltweit präsent

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 11. Januar 2016

Netflix wird inzwischen wohl jedem ein Begriff sein und das gilt nicht nur für Film- und Serienjunkies. Das Unternehmen wurde bereits 1997 gegründet und fing mit Verleih und Produktion von Serien und Filmen klein an. Damals war Netflix nur eine Online-Bibliothek, die Filme an ihre Abonnenten verschickte. In den letzten Jahren hat sich jedoch das Video-on-Demand-Geschäft immer weiter entwickelt, das das normale Fernsehen an vielen Stellen nahezu ersetzt. Streamingdienste sind unabhängig von Sendezeiten, denn Filme und Serien können von Abonnenten beliebig abgerufen werden. So stieg 2007 auch Netflix in dieses Geschäft ein und erlangte als Streamingdienst immer mehr Aufmerksamkeit.  Filme und Serien sehen, wann, wo und wie oft man möchte – besser könnte es kaum sein und so wurde Netflix nicht ohne Grund immer bekannter.

StockSnap/https://pixabay.com/de/laptop-tastatur-macbook-apple-698609/StockSnap/https://pixabay.com/de/laptop-tastatur-macbook-apple-698609/Video-on-Demand

Bis 2010 war Netflix nur in den Vereinigten Staaten verfügbar, begann aber schließlich mit seiner internationalen Ausbreitung. Seit September 2014 ist Netflix nun auch in Deutschland verfügbar und wird immer mehr zum Trend. Zum neuen Jahr hat Netflix sein Angebot auf weitere 130 Länder ausgedehnt und ist damit fast weltweit zugänglich. Nur in China bleibt der Dienst weiterhin nicht verfügbar, obwohl ein Markteintritt eigentlich auch dort geplant ist. Reed Hastings, Geschäftsführer von Netflix, vermutet, dass es noch etwas dauern könnte, die chinesischen Behörden zu überzeugen.

Im September 2015 zählte Netflix mehr als 69 Millionen Streaming-Abonnenten weltweit, die sich allein im vergangenen Quartal etwa 12 Milliarden Stunden Film- und Serien-Material angesehen haben. Man geht davon aus, dass es bis Ende 2016 sogar über 80 Millionen Abonnenten geben wird. Die folgende Grafik von Statista zeigt die Verfügbarkeit sowie Streaming-Abonnenten von Netflix weltweit und verdeutlicht den erheblichen Einfluss der Unternehmens. Die heller markierten Länder hatten bereits vor 2016 Zugriff auf Netflix, die dunkleren wurden erst im Januar 2016 hinzugefügt und haben zur weltweiten Präsenz maßgeblich beigetragen. 

StatistaStatistaDie Welt guckt Netflix