Interaktive Grafik zum Klimawandel: Wie heiß wird es zu Ihren Lebzeiten?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 30. September 2013

Letzten Freitag wies der UN-Klimarat in einem veröffentlichten, wissenschaftlichen Bericht darauf hin, dass der Klimawandel zu 95% anthropogen – also vom Menschen verursacht – ist. Außerdem wurden ungefähre Zukunftsprognosen abgegeben, die einen Anstieg der globalen Temperatur von bis zu fünf Grad Celsius prognostizierten, falls der Mensch nicht sofort etwas dagegen unternehme. Der Klimawandel ist allgegenwärtig und schreitet laut den Experten ungebremst voran: Mehr Hitzewellen, steigende Meeresspiegel, herbere Niederschläge. Deshalb mahnten Politiker und Umweltschützer zur Eile beim Klimaschutz. Dennoch ist zu bezweifeln, ob das Ziel, die Temperaturerhöhung auf zwei Grad zu begrenzen, erreicht werden kann.

Laut der am Freitag in Stockholm vorgestellten Kurzfassung des Berichts, steigen im ungünstigsten Fall die Meeresspiegel bis zu den letzten beiden Jahrzehnten dieses Jahrhunderts um ganze 82 Zentimeter. Das Erschreckende: Selbst wenn die UN internationale Sanktionen für Staaten auferlege, die sich nicht an das Reglement halten, seien es bei erfolgreichem Klimaschutz mindestens 26 Zentimeter. Für Deutschland bzw. die mittleren Breiten  rechnen die Forscher mit mehr Extrem-Niederschlägen.

"Während sich die Ozeane erwärmen und Gletscher und Eisdecken schmelzen, wird der globale Meeresspiegel weiter steigen, aber schneller, als wir es in den letzten 40 Jahren erlebt haben",

sagte einer der Co-Vorsitzenden, Qin Dahe. Aber welche Auswirkungen hat das auf jeden persönlich? The Guardian zeigt euch, welche Konsequenzen der Klimawandel auf eure Lebzeiten hat. Duncan Clark hat anhand dieses UN-Berichts, an dem 259 Wissenschaftler aus 39 Ländern arbeiteten, eine interaktive Grafik erstellt, bei der jeder sein Geburtsdatum eintragen und erfahren kann, inwiefern sich das Klima über sein Leben hinweg voraussichtlich verändern wird. Der User wird durch Statistiken geführt, die ihm nebenbei erläutern, wie es zu Beginn seines Lebens aussah, wo er sich jetzt in Bezug auf Temperatur befindet, wo die Tendenzen in den nächsten Jahren liegen und was wahrscheinlich geschieht, wenn er nicht mehr unter uns weilt.

"Klimawandel: Wie heiß wird es zu meinen Lebzeiten werden?" heißt das interaktive Handbuch, welches die klimatischen Schwankungen des folgenden Jahrhunderts prognostiziert. Einfach mal ausprobieren!