- (c) https://pixabay.com/de/porträt-paar-umarmung-wald-liebe-1216264/ © https://pixabay.com/de/porträt-paar-umarmung-wald-liebe-1216264/

Heute ist Feiertag der Umarmung

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 29. Juni 2017

Der Feiertag der Umarmung findet jedes Jahr am 29. Juni statt. Die US-amerikanische "Hugs for Health Foundation" hat diesen Feiertag ins Leben gerufen. An diesem Tag soll man alle Menschen umarmen, die eine Umarmung benötigen. Viele gehen an diesem Tag raus und umarmen Leute im Altersheim, im Krankenhaus und an vielen anderen Orten.

Bei den Umarmungen gibt es Unterschiede: sie können kurz oder lang ausfallen und können aus Freude oder aus Trost sein. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass sich Umarmungen positiv auf die Gesunheit auswirken. Umarmungen können den Blutdruck senken und präventiv gegen Depressionen sein. Dies haben Studien gezeigt. Am Feiertag der Umarmung sollen alle losziehen und seine Liebsten oder Menschen, die eine Umarmung brauchen, fest umarmen.