Prohibition für bunte Farbe - Ein Werbespot

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 21. März 2014

Spricht heute jemand von Prohibition taucht in den Köpfen die große Alkoholprohibition auf, die in den Vereinigten Staaten zwischen 1919 und 1933 verhängt wurde. Zu dieser Zeit war das schmuggeln von Alkohol an der Tagesordnung und geheime Partys bei denen Alkohol ausgeschenkt wurde Alltag. Die englische Kommunikations-Agentur BBH London griff dieses Thema nun für ihren Kunden Dulux auf und produzierte einen Werbespot.

Im TV-Spot geht es um eine Farbprohibition, die in einer Welt aus Grautönen besteht. Bunte Farbe ist streng untersagt. Der graue Alltag sozusagen. Eine Frau, die Hauptprotagonistin, wird Zeuge einer polizeilichen Verfolgung. Ein Farbschmuggler befindet sich auf der Flucht und steht unter Beschuss der Polizei. Bei der Schießerei müssen auch einige Farbdosen dran glauben. Die Farbe spritzt nur so aus den Dosen und färbt die Straße bunt, nachdem der Lastwagen seine Ladung verliert.

Eine der Dosen rollt genau vor die Füße der jungen Frau, die das Objekt ziemlich schnell im Mantel verschwinden lässt. Wieder daheim, öffnet sie die Dose, die mit einem strahlenden Blau gefüllt ist und  beginnt die Wand zu streichen.

Die Botschaft des Werbespots lautet „Your life is a story, change it with Dulux“ wie die Stimme im Off, am Ende des Spots, erzählt.

Prohibition für bunte Farbe - Ein Werbespot