Wie Pixar Steve Jobs ehrt

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 7. Dezember 2012

Wer hätte es gewusst? Ehemaliger Apple Kopf Steve Jobs verhalf den Pixar Animations Studios zum Durchbruch. Wie? Er übergab George Lucas bereits 1986 ganze 10 Millionen Dollar als Investition in Pixar Inc. zusammen mit Edmin Catmull. Lucas, der Gründer von Pixar und Lucasfilm, nutzte die Gelder, erreichte mit "Toy Story" 1995 seinen ersten großen Erfolg mit dem neuen Animationsstudio und ging an die Börse. Dadurch wurde Steve Jobs, wie apfelnews berichtet, dank seiner Anteile an Pixar von einem Tag auf den anderen Milliardär. Seinen Einsatz für die Firma, sein Glauben an das Projekt und sein Engagement dafür ehren die Pixar Animation Studios nun mit dem Steve Jobs Building - dem Hauptgebäude der Firma. Die kürzliche Umbennenung des Gebäudes in Kalifornien soll für immer an den Apple Mitgründer erinnern, der auch Pixar entscheidend half.

2006 kaufte Disney das Animationsstudio Pixar für 7,4 Milliarden (!) Dollar - Steve Jobs erhielt draufhin einen Sitz im Verwaltungsrat von Disney. Erst in diesem Jahr übernahm Disney Lucasfilm - und so schließt sich der Kreis.