Punkrocker Tom Gabel outet sich als transsexuell

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 11. Mai 2012

Die Frau in Tom Gabel will raus!

Er ist ein Rocker durch und durch. Er ist Leadsänger der Punkrock-Band Against Me!, tätowiert, männlich, cool - so wie man sich einen Punkrocker eben vorstellt. Doch Tom Gabel fühlt sich im falschen Körper gefangen und wäre lieber eine Frau. Jetzt spricht der Musiker erstmals über seine Transsexualität, die Geschlechtsumwandlung und seine Ängste auf diesem Weg, den er jetzt gehen muss.

Bereits als Kind hatte Tom Gabel das Gefühl in der falschen Haut zu stecken, deshalb will der 31-jährige Sänger sich in den kommenden Monaten nun einer Geschlechtsumwandlung unterziehen, wie er dem Rolling Stone mitteilte....Am schlimmsten sei die Angst vor der Reaktion seiner Frau gewesen, erzählte Tom Gabel im Interview: "Ich hatte Angst, wie sie diese Nachricht aufnehmen würde. Aber sie war großartig und absolut verständnisvoll." Die Geschlechtsumwandlung hätte für Gabel keinen Einfluss auf seine Ehe, erzählte er weiter. Er fühle sich nicht zu Männern hingezogen und wolle weiterhin mit seiner Frau Heather verheiratet bleiben. mehr...

Für jemanden, der in der Öffentlichkeit steht, ist es schwer, sich mit seiner Transsexualität zu outen. Doch gerade sein öffentliches Leben wird ihn letztlich dazu gezwungen haben, dieses Thema mit seinen Fans zu teilen, die spätestens nach seiner Geschlechtsumwandlung damit konfrontiert würden. Er habe Angst davor, so Gabel, doch er hoffe auf Verständnis seitens seiner Fans. Nach seiner Umwandlung wird Tom Gabel übrigens Laura Jane Grace heissen. Den Namen sollte wir uns also vormerken.

Against Me! rocken diesen Monat die Bühnen der USA und arbeiten an einem neuen Album. Und hier noch ein paar Bilder vom Kerl in Tom Gabel: