Alex Hepburns Album "Together Alone" hat den Blues

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 14. Juni 2013

Heute erscheint in Deutschland Alex Hepburns Debüt-Album "Together-Alone", in dem die britische Newcomerin mit einer emotionalen Wucht über die Widrigkeiten des Lebens poesiert. In ihrer angenehm rauchig-kratzigen Stimme, die stellenweise an Janis Joplin und Pink erinnert und doch durch ihre Einzigartigkeit besticht, schwingt die Erfahrung von Verlust und einem gebrochenen Herzen mit. Ihre melancholischen Balladen triumphieren mit großen Gefühlen und lassen Kritiker in höchsten Tönen von ihr schwärmen. In Frankreich und der Schweiz hat sie mit dem Album und der Singleauskopplung "Under" bereits die Top Ten gestürmt, ab heute brandet die Gefühlswelle auch in Deutschland.

Alex Hepburn kommt aus Schottland, wuchs in Frankreich auf und lebt heute in London. Ihre Familie wurde durch Krankheit auseinandergerissen, als sie noch ein Kind war. Die negativen Ereignisse, die sie damals aufsog und isolierte, entlädt sie jetzt in ihrem gefühlvollen Release "Together Alone", das schon im Titel ein passendes Paradoxon ist und ihren Zwiespalt verdeutlicht. „Ich schrieb die Lyrics, nachdem ich mit meiner ersten echten Liebe Schluss gemacht habe“, erinnert sich Alex. „Wir alle werden doch manchmal von der Muse geküsst, oder?“ Sie wurde nicht nur geküsst, sondern gesegnet, denn schon mit ihrer ersten EP „Pain Is“ erwarb Alex Hepburn die Auszeichnung „Single Of The Week“ auf iTunes.

Alex Hepburns Album "Together Alone" hat den Blues

„Anfänglich war ich nicht allzu sehr von mir überzeugt“, gibt Alex Hepburn zu und verweist auf ihre Anfänge im Musikbusiness. „Ich hatte eigentlich gar nicht vor, Sängerin zu werden." Die Sängerin hegt eine große Affinität zu Haien: "Mich faszinieren diese Tiere. Ich wollte ursprünglich Meeresbiologin werden. Auch heute noch bin ich vom Meer und ihren Bewohnern fasziniert.“ Gut, dass sie es sich anders überlegt hat, denn ihr Mix aus Soul, Rock und Blues faszinierte sogar Bruno Mars, der sie als Vorsängerin seiner Konzerttour engagierte. Sie selbst versteht sich als Blues-Sängerin mit der Behutsamkeit einer Pop-Songwriterin.

"Together Alone“ – ist ein Schrei nach Freiheit, ein Aufruf, sein Leben in jeden Zügen zu genießen, selbst wenn es schmerzt. Das Album erinnert uns daran, dass Schmerz ein Teil der Menschlichkeit ist und uns zu den Lebewesen formt, die wir heute sind. Produkte aus dem unstillbaren Drang heraus, Fehler zu begehen und dafür die Quittung zu erhalten. Es ist ein naives, zum Scheitern verurteiltes, aber essentielles Bedürfnis, sein Leben in allen Graden auszuschöpfen, koste es, was es wolle.

Alex Hepburns Debüt-Album „Together Alone“ ist ab heute erhältlich.