Tina Fey und Amy Poehler moderieren die Golden Globes

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 17. Oktober 2012

Die kommenden Golden Globes werden von den US-Komikerinnen Tina Fey und Amy Poehler präsentiert. Damit lösen sie den britischen Komiker Ricky Gervais ab, der den Film- und Fernsehpreis in den letzten drei Jahren moderierte. Gervais ("The Office") hat durch seine bissigen Seitenhiebe in seinen Moderationen für erhitzte Gemüter gesorgt, als er dem Film "The Tourist" mit Angelina Jolie und Johnny Depp attestierte, er sei bloß mithilfe von Bestechung in der Auswahl gelandet.

Auf seinem Blog schreibt Gervais, wie Stern berichtet:

"Zum Glück ist es vorbei" [...] "Ich hatte wirklich Spaß, [...] ich habe meinem Agenten jetzt aber gesagt, dass er mich davon abbringen soll, das nochmal zu machen. Es ist wie ein Fallschirmsprung. Man kann es erst rückblickend wirklich genießen, wenn man merkt, dass man nicht gestorben ist und es eine ziemlich wunderbare Sache war."

Man muss sich nun aber keine Sorgen machen, dass die Preisverleihung allzu zahm wird: Tina Fey und Amy Poehler begannen ihre Kariere gemeinsam bei dem US-Fernsehklassiker "Saturday Night Live", wo sie 2008 mit ihrer Parodie auf Hillary Clinton und Sarah Palin für Furore sorgten. Aber auch bei den Golden Globes sind die beiden keine Unbekannten: Fey konnte mit "30 Rock" zweimal gewinnen, während Poehler 2012 als beste Hauptdarstellerin für "Parks and Recreation" nominiert war.

Die 70. Verleihung der Golden Globes wird am 13. Januar 2013 stattfinden. Sie ist nach den Oscars die meistgesehene Preisverleihung im amerikanischen Fernsehen.