CD Kritik zu "This is...": Wie vermitteln Icona Pop Lebensfreude und Gelassenheit?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 15. November 2013

„I crashed my car into the bridge/I don't care/I love it!“ - Wem ist diese kurze Songzeile aus dem Coca Cola-Werbespot nicht im Gedächtnis geblieben? Quasi über Nacht schafften es die Schwedinnen Aino Jawo und Caroline Hjelt mit ihrem Hit „I Love It“ 2012 die Charts zu stürmen und vor allem auch dort zu bleiben. Doch Icona Pop ist keineswegs eine Band mit bloß einem One-Hit-Wonder. Schon mit „Girlfriend“ lieferten sie im August 2013 den nächsten erfolgreichen Song ab. Nun erscheint heute, am 15. November, das Debütalbum des Pop-Duos. Kann „This is...“ von Iconic Pop das halten, was die die Singleauskopplungen bereits vorab erreicht haben?

In Schweden sind die beiden Mädels von Icona Pop schon ganz groß, doch nun versuchen sie sich an ihrem internationalen Debüt. Mit 11 Songs präsentiert das Duo sein neues Album. Der erste Song ist bekannt: „I Love it“ verspricht einleitend ein Album, das sich mit gewohnten Electro-Pop-Klängen auseinandersetzt. Und die Hörer können sich freuen, so wird es sein! Besonders „In the Stars“ und „On a Roll“ weisen einen ähnlichen Sound und gleiche Elemente wie schon die Debütsingle auf. Doch die Songs machen Spaß – es macht Spaß mit ihnen zu feiern und zu tanzen:

„They say that we´re freaks when we´re having fun“

Und genau das, was diese Songzeile aussagt, will Icona Pop vermitteln. Ihr Song „We Got The World“ soll uns dazu animieren, unser Leben zu genießen und nicht alles so ernst zu nehmen. Klingt nach kleiner Girlgroup-Fantasie? Ist es vermutlich auch, dennoch schadet ein bisschen Spaß niemanden und begleitet den Hörer zu einer wohl verdienten Auszeit vom Alltagsstress.

CD Kritik zu "This is...": Wie vermitteln Icona Pop Lebensfreude und Gelassenheit?

Das Album ist prägnant und kurz. Lediglich 33 Minuten verwöhnt uns Icona Pop mit seinen Songs. Aber es reicht und es wirkt dadurch echt. Die Songs bringen es auf den Punkt und der Hörer muss sich mit keinem unbrauchbaren Füllmaterial auseinandersetzen. Zwischen den gewohnten Dance-Pop-Klängen erreichen uns aber auch zwei langsame Balladen. In „Just Another Night“ und „Hold On“ verwöhnt uns das Duo mit seichteren Klängen und ein wenig Entspannung - bis zur nächsten Party! Denn das Motto der Mädels ist deutlich herauszuhören: Das Leben ist super, Partys feiern macht Spaß und deshalb muss am besten jede Nacht getanzt werden:

„We don't need no sleep/ And it feels like/ we could do this all night/ And it feels alright.“

Das ganze Album klingt nach Spaß und wir können gespannt sein, wie die Debütsingle von Icona Pop auf dem internationalen Markt einschlägt. Die Beats sind wummernd und der Electro-Pop lädt zum Tanzen und Feiern ein. Auch wenn das Album übertriebene Girlie-Fantasien noch einem simplen Leben übermittelt, wirkt es durch den authentischen Sound der Band doch irgendwie echt.