ARD-Themenwoche: So war Anke Engelkes wundersame Suche nach dem Glück

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 19. November 2013

Regelmäßig gibt es in der ARD Themenwochen, die den Fokus auf einen Aspekt aus unserem Leben lenken: Aktuell geht es in diversen Reportagen und Talk-Shows um das vielleicht Erstrebenswerteste im Leben gehen: Das Glück. Beim öffentlich-rechtlichen will man uns helfen zu verstehen, was Glück ist, wie man es findet und auch wie vergänglich es ist. Auch Komikerin Anke Engelke hat im Auftrag der ARD ihr Glück versucht, und sich auf die Suche nach eben jenem begeben. Ein Jahr war sie für "Sowas wie Glück" unterwegs und unterschiedlicher hätten ihre Stationen nicht sein können. So unterschiedlich, wie das Glück, welches Engelke zahlreich vorfand. Außerdem: Weitere TV-Tipps für die ARD-Themenwoche.

Als Engelke letzte Woche Gast bei Günther Jauchs Talkshow war, zeigte sie sich verblüfft und berührt von den unterschiedlichen Geschichten der Glücklichen und Unglücklichen. Begleitet wurde sie von Frau Kerstin Klein, der Mutter von Tobi. Tobi war an Leukämie erkrankt. Bei Engelkes ersten Besuch schien die Krankheit besiegt, das Glück war groß. Beim zweiten Mal stand fest, dass Tobi sterben wird. Das Glück war noch da, aber anders. Die Familie freute sich über jeden gemeinsamen Tag, der Alltag mit Tobi und zahlreiche schöne Erlebnisse wurden zu ihrem Glück, bevor Tobi starb.

ARD-Themenwoche: So war Anke Engelkes wundersame Suche nach dem Glück

Anke Engelke besuchte auch ein Ehepaar, dessen Glücks-Geheimnis es anscheinend ist, den anderen glücklich machen zu wollen. Scheint zu klappen, das Paar ist seit 60 Jahren verheiratet. Aber auch eine Art Neo-Hippie-Kommune in Berlin wird von Engelke aufgesucht. Deren Glück konnte Engelke zunächst nicht glauben, wie sie bei Jauch gesteht. Deshalb sei sie wenige Monate noch einmal hingefahren um zu sehen: Einer für alle, alle für einen funktioniert immer noch und eigentlich sind alle sehr glücklich damit.

Die Suche ist facettenreich. Genauso oft wie man zutiefst berührt ist, muss man auch lachen. Und schnell wird klar: Glück lässt sich in keine Wikipedia-Definition quetschen. Dafür ist s viel zu komplex, doch so einfach, viel zu wandelbar und trotzdem eindeutig,  oftmals schwer zu erwischen und gleichzeitig so einfach zu erlangen. Anke Engelkes Suche nach „Sowas wie Glück“ ist auf jeden Fall ein gelungener Höhepunkt der ARD-Themenwoche gewesen.

Weitere ARD-Themenwoche "Zum Glück" Programm-Tipps

1. "Macht Geld glücklich? Aus dem Leben von Lottogewinnern" im BR um 20:15 Uhr am 19.11.2013

2. "W wie Wissen - Einmal glücklich sein" auf EinsPlus um 11:15 Uhr am 19.11.2013

3. "Macht Besitz glücklich?" auf EinsFestival um 17:00 Uhr am 21.11.2013

4. "Die Sendung mit der Maus Spezial: Vom Glück des Lebens" um 10:15 Uhr auf BR-alpha