Retro, sexy, provokativ: The Dead Lovers geben 50/60er-Klängen ein neues Gesicht

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 17. Februar 2014

Ihr Sound bedient sich musikalischer Elemente der 50er und 60er Jahre, bleibt dabei aber zeitgemäß und frisch. Claudia Stülpner alias Lulu und Wayne Jackson haben eine Band gegründet: Diese heißt The Dead Lovers und ruft alte Helden der Musikgeschichte zurück ins Leben. Die deutsch-englische Beziehung – sie kommt aus Bayern, er aus Manchester – führt die Tradition legendärer musikalischer Erzähler wie Lee Hazlewood fort; und das nicht nur, weil The Dead Lovers tatsächlich ein Lied mit dem großen Künstler produziert haben, oder weil Lulu seine letzte Duettpartnerin war, sondern weil sie das Gesamtpaket an Stärke, Erfahrung und gewisser Provokation mitbringen, die diese Art von Musik benötigt. Das erste Album von The Dead Lovers wurde im Februar 2013 in San Diego aufgenommen. Jetzt ist es „mixed and mastered“ und wird Anfang Mai (02.05.2014) veröffentlicht. Ende Februar erscheint die EP von The Dead Lovers und als nachträgliches Valentinstags-Präsent verschenken die beiden Liebenden den Song „Special K“ für kurze Zeit über Amazon.

Studio-Boss Paul nahm The Dead Lovers mit auf einen faszinierenden Trip durch die Wüste und zeigte ihnen den Süden Kaliforniens. Dabei entstand dieses Video:

Retro, sexy, provokativ: The Dead Lovers geben 50/60er-Klängen ein neues Gesicht

Wayne Jackson’s erste Band „The Dostoyevskys“ erreichte Mitte der 90er Jahre einen kleinen Kultstatus, nachdem sie das Publikum quer durch Europa mit ihren charismatischen Live-Shows als Support-Act von Oasis auf zwei ihrer Tourneen begeistert hatte. Schließlich löste Wayne die Band auf und brachte zwei Solo-Alben heraus, deren Single-Auskopplung „Hallelujah“ neben einer Chart-Platzierung auch Titel-Song eines Kinofilms mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle wurde.

Lulu hat unter anderem für Bela B und Lee Hazlewood Songs geschrieben und mit beiden auch Duette aufgenommen. Mit Wayne verbindet sie eine langjährige musikalische Zusammenarbeit und daraus sind nun auch The Dead Lovers entstanden.

[PHOTO,3]