- (c) Ottolenghi Test Kitchen / DK Verlag / Yotam Ottolenghi © Ottolenghi Test Kitchen / DK Verlag / Yotam Ottolenghi

Ottolenghi Test Kitchen - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 5. Januar 2022

Bringen Sie mehr Schwung in Ihre Küche – und zwar einfach mit dem, was Sie zu Hause da haben! Ob cremiger Hummus, unkompliziertes One Pot Chicken oder Blumenkohl-Käse-Kuchen – dieses Ottolenghi-Kochbuch überzeugt mit 90 einfachen Alltagsrezepten, die dennoch raffiniert und köstlich schmecken. Der typische Wow-Effekt von Ottolenghi verleiht den Gerichten das gewisse Etwas: Freuen Sie sich auf vielfältige Aromen, kreative Vielseitigkeit und innovative Einflüsse des Ottolenghi Test Kitchen-Teams!

Einfach Alltagsrezepte mit Zutaten aus dem Küchenregal: Was kann man alles aus einer Dose Kichererbsen oder einem Beutel tiefgefrorener Erbsen zaubern? Die Antwort liefern die flexiblen und originellen Ottolenghi-Rezepte, die das Beste aus den Zutaten holen, die Ihnen zu Hause zur Verfügung stehen.

Originelle Anregungen aus der Profiküche der Ottolenghi Test Kitchen: Schaffen Sie sich Ihre eigene Testküche im Ottolenghi-Style und experimentieren Sie mit fantasievollen Gerichten, die flexibel abgewandelt werden können –  wie z.B. Tabouleh-Bratlinge, Persische Kräuter-Feta-Taschen oder Blaubeeren-Zitronen-Sahne-Schnitten.

Das erste Buch der neuen Kochbuchserie von Ottolenghis grandiosem Test Kitchen-Team

Die Autoren Yotam Ottolenghi und sein Test Kitchen Team:

Ottolenghi und sein Test Kitchen Team: Noor Murad gehört gemeinsam mit Tara Wigley, Verena Lochmuller und Gitai Fisher zu Yotam Ottolenghis Team. Sie sind die kreativen Köpfe in Ottolenghis bekannter Testküche. Tagtäglich sind sie auf der Suche nach neuen Aromenkombinationen und neuen Gerichtkreationen, testen, kochen, probieren und notieren für das Ottolenghi-Universum. Ihr erstes gemeinsame Rezeptbuch, das als Idee während des Lockdowns entstand, soll das Kochen zu Hause für jedermann bereichern und als Kochbuch-Reihe mit alltäglichen Küchenthemen fortgeführt werden.

Zum Inhalt:

Das Buch besteht aus 256 Seiten und ist in die Kategorien Gläser und Dosen, Gewürze, Getreide und Hülsenfrüchte, zum Backen, Gemüsekiste, Fleisch, Fisch und Milchprodukte sowie Nüsse und Samen eingeteilt. Die Rezepte sind sehr unterschiedlich. Hier ein paar Beispiele: Paprikaschoten mit Maisfüllung und gepickelten Jalapenos, herzhafter Haferporridgemit Ingwer Knoblauch Crunch oder Rosenkohlsalat mit Parmesan und Zitronendressing.

Diese beiden habe ich schon ausprobiert und muss sagen, sehr lecker.....

Tomaten-Zucchini-Kuchen mit würzigem Tomatenchutney

Ottolenghi Test Kitchen / DK Verlag / Yotam OttolenghiOttolenghi Test Kitchen / DK Verlag / Yotam Ottolenghi

gemischter Salat mit Mango Limetten Dressing

Ottolenghi Test Kitchen / DK Verlag / Yotam OttolenghiOttolenghi Test Kitchen / DK Verlag / Yotam Ottolenghi

Fazit:

Mein erster Eindruck als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war eher enttäuscht, da ich den Einband ein wenig farblos finde und gar nicht so im gewohnten Ottolenghi Style. Dieser Eindruck wurde aber überhaupt nicht bestätigt. Das Buch soll ein Arbeitsmittel für die Küche sein und der abwaschbare Einband ist hierfür eigentlich viel besser geignet als die ansonsten so schweren leinengebundenen Bücher. 2 Rezepte habe ich schon ausprobiert und muss sagen, super. Eigentlich wurde ich bisher bei Ottolenghi Rezepten aber noch nie enttäuscht. Die Rezepte lesen sich eigentlich durchweg total lecker und da wird noch einiges ausprobiert. Die Bilder im Buch sind sehr schön gemacht. Auch  finde die Zutaten im Buch überschaubar und habe nicht das Gefühl, erst einmal einen Spezialladensuchen zu müssen, in dem ich die Zutaten bekomme. Also alles in allem ein tolles Buch und ich hoffe, dass noch weitere folgen werden.