©

Tee: Altbewährtes Getränk erfährt durch innovative Unternehmen einen neuen Trend

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 28. Mai 2021

„Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst“ ist ein uraltes chinesisches Sprichwort. Während Kaffee eher zum Wecken der Lebensgeister getrunken wird, gilt Tee als Heißgetränk der Ruhe und Muße. Seine Wurzeln liegen in China, erstmalig erwähnt wurde er vor rund 4.700 Jahren. Über seine Herkunft gibt es verschiedene Legenden, eine davon lautet wie folgt: Kaiser Shen Nung rastete im Palastgarten unter einem Baum. Von diesem fielen einige Blätter in einen Kessel mit kochendem Wasser, das sich überraschend hellgrün färbte und einen köstlichen Duft verströmte. Der chinesische Kaiser probierte davon und erfreute sich an dem fremdartigen, wohlschmeckenden Getränk.

König Karl II. machte den Tee gesellschaftsfähig

In Europa hielt Tee erst Anfang des 17. Jahrhunderts Einzug. Er galt zunächst vor allem als ein Heilgetränk, mit dem zahlreiche gesundheitliche Beschwerden gelindert werden konnten. Tatsächlich wussten die Europäer nicht alle so recht, was sie damit anfangen können. So soll sich manch Adliger den Tee als eine Art Spinatgericht zubereitet haben lassen – zumindest wird diese Anekdote gerne erzählt. Mit der offiziellen Einführung der Teestunde im Jahr 1662 am Hofe des englischen Königs Karl II. erhielt das mittlerweile absolut beliebte Heißgetränk seine Gesellschaftsfähigkeit. Damit wurde Tee zu einem wichtigen Handelsgut und ist es bis heute geblieben.

Riesige Auswahl an Teesorten in Online-Shops

Weltweit ist Tee nach Wasser das am häufigsten getrunkene Getränk. Seinen hohen Stellenwert hat er nicht nur seinem leckeren Geschmack zu verdanken, sondern auch seiner Natürlichkeit. Hochwertiger Tee besteht ausschließlich aus Wasser sowie Pflanzeninhaltsstoffen. Für unsere Gesundheit ist die tägliche Versorgung mit ausreichend Flüssigkeit wichtig. Das Aufgussgetränk macht es uns leicht, den Anspruch unseres Organismus zu erfüllen: Es ist schmackhaft, wärmt uns im Winter und erfrischt uns im Sommer. Innovative Unternehmen wie der TeaClub Online Tee Shop tragen einen großen Teil dazu bei, dass Tee immer mehr Liebhaber für sich gewinnt. Im Angebot steht hochqualitativer, loser Blatt-Tee aus aller Welt. Die Produktpalette reicht vom japanischen Sencha über Chai bis zu feinstem Schwarz- und Kräutertee. Allein das jeweils individuelle Aroma macht die Zubereitung zu einem meditativen Erlebnis.

Unendliche Geschmacksvielfalt

Gleichfalls tragen die Hersteller der unzähligen verschiedenen Teesorten dazu bei, dass immer mehr Menschen höchsten Geschmacksgenuss genießen können. Dies hat dazu geführt, dass Tee trinken heute oft in angenehmer Gesellschaft als kleine Zeremonie zelebriert wird. Viele bevorzugen heute die Teatime, die beispielsweise in England oder bei uns in Ostfriesland weit verbreitet ist, dem Kaffeekränzchen. Sowohl zu Tee als auch Kaffee passen süße Verführungen wie selbstgebackene Kuchen, Torten, Pralinen sowie Petits Fours.

Je nach Anbaugebiet der Teepflanzen geht das daraus zubereitete Aufgussgetränk mit einem individuellen charakteristischen Geschmack einher:

  • Sencha – diese Sorte wird in Japan am häufigsten für die Grünteeproduktion verwendet; sie verfügt über ein mildes, grasiges Aroma mit einem Hauch von Süße
  • Sencha Lemon – in ihm vereinen sich Sencha Grüntee, fruchtiges Zitronengras und trendiger Matcha zu einem harmonischen Geschmackserlebnis, das mild, fruchtig und erfrischend ist
  • Shincha Moe – dieser Tee wird von einer Familie im japanischen Kumamoto hergestellt; aus dem kleinen Teegarten werden nur die feinsten Blätter geerntet, die für einen vollmundigen, frischen Geschmack sorgen; bereits beim Öffnen der Tüte genießt man ein süßliches Bouquet, das an Maracuja erinnert
  • Masala Chai – hierbei handelt es sich um einen aus Indien stammenden, schwarzen Tee, der mit Gewürzen, darunter Ingwer, Kardamom und Zimt, mit einem würzigen Geschmack einhergeht
  • Kirishima Kabusecha – ebenfalls aus einem japanischen Familienbetrieb, der im Kirishima-Gebirge ansässig ist, kommt dieser geschmacksintensive Grüntee mit fruchtiger Süße, der aus den Pflanzen Kanaya Midori und Asatsuyu erzeugt wird

Tipps zur Teezubereitung

Ein Tee kann nur sein besonderes Aroma und seine speziellen Wirkstoffe entfalten, wenn die Zubereitung sorgfältig vorgenommen wird. Grundsätzlich sollte man ausschließlich hochwertiges Wasser verwenden, das höchstens einmal aufgekocht wird. Da die optimale Wassertemperatur je nach Teesorte unterschiedlich ist, hält man sich am besten an die Herstellerempfehlungen. Für höchsten Genuss sollte das Teegeschirr vorgewärmt werden. Experten empfehlen, einen qualitätsvollen Tee heiß zu genießen.

 

    Verwandte Artikel