Wallraff undercover: Der Pate gibt sein Wissen ans RTL-Team weiter

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 18. Juni 2013

Der 71-jährige investigative Journalist Günter Wallraf, der in der Vergangenheit für seine penible Untersuchung von Großkonzernen Aufsehen erregte, enthüllt nun im Auftrag von RTL betriebswirtschaftliche Rechtswidrigkeiten und gibt sein Wissen an junge RTL-Reporter weiter. Dieses Mal entstand eine schockierende Reportage über die Zustände im Hotelgeschäft.

"Ich will nicht im Mittelpunkt stehen", sagt Günter Wallraff auf die Frage hin, warum er denn jetzt mit anderen Journalisten kooperiere. "Team Wallraff" heißt die seriöse Sendung bei RTL, deren Ziel es ist, vermeintliche Missstände in unserer Gesellschaft aufzudecken. Wallraff bildet Reporter nach seinen Methoden aus, was bedeutet, dass seine Erfahrungen nicht mündlich weitergegeben werden, sondern von jedem selbst erlebt werden müssen. In diesem Fall heißt es, auf ruhmreiche, mittelalterliche Eigenschaften wie Stolz und Ehre zu verzichten und auf den Boden unserer Gesellschaft hinabzuklettern: "Man muss sich verkleiden, um die Gesellschaft zu demaskieren, muss täuschen und sich verstellen, um die Wahrheit herauszufinden.", sagt Wallraff. Erst dort unten entwickle man eine Perspektive, die akribisches Investigieren überhaupt ermöglicht. Riechen, schmecken und tasten wie Menschen tagtäglich vom Kapitalismus ausgebeutet werden, lautet die Devise bei dem neuen Format "Team Wallraff".

Günter Wallraff hat seine Bestimmung gefunden. Als Pate agiert er nun im Hintergrund und tradiert sein Lebenswerk auf RTL. Denn solange noch irgendwo verdecktes Unrecht auf dieser Welt existiert, seid versichert, Günter Wallraff wird nicht eher ruhen, bis es enthüllt wird.