Helfen kann so einfach sein: Legen Sie Ihr Smartphone für 10 Minuten zur Seite!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 20. Februar 2014

Tagtäglich das gleiche Bild auf den Straßen. In der Bahn, im Restaurant oder sogar in der Bibliothek, überall tippen die Menschen wie wild auf ihrem Smartphone herum. What’s App, Facebook oder Angry Bird’s sind wichtiger geworden als das reale Leben. Doch nun die Challenge: Wie lange können Sie ohne Ihr Smartphone auskommen? Schon zehn Minuten reichen aus, um ein Kind in einem Entwicklungsland über einen Tag lang mit Wasser zu versorgen. Unicef hat mit dem Tap-Project einen Weg gefunden, 768 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, mit unserem Luxusproblem - der allgegenwertigen Handysucht – zu verknüpfen. Jeder kann mitmachen und sein Smartphone für einen sauberen Schluck Wasser zur Seite legen.

Wer mitmachen will, meldet sich einfach über die Website von Unicef an – natürlich mit dem eigenen Smartphone. Dann einfach „Start“ drücken und das Handy beginnt, die inaktive Zeit zu messen. Für alle zehn Minuten, die es unberührt niedergelegt wurde, ist ein Kind für einen Tag mit sauberem Trinkwasser versorgt. Helfen war nie einfacher, oder?

Was steckt hinter dem Unicef Tap-Projekt? Weit mehr als eine Smartphone-Initiative! Das Projekt existiert bereits seit 2007 und beinhaltet eine nationale Kampagne, die Kindern aus armen Ländern den Zugang zu sicherem und sauberen Trinkwasser zur Verfügung stellen will. 800 Millionen Menschen haben keine Chance auf sauberes Wasser, sodass inzwischen jeden Tag fast 4000 Kindern an verseuchtem und dreckigem Wasser sterben. Im Jahr 2000 hat Unicef seine Milleniumsziele veröffentlicht – das Tap-Projekt der Hilfsorganisation versucht nun Ziel Nummer 7, die Anzahl der Bevölkerung, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser hat, zu halbieren, umzusetzen. Dies geschieht sowohl in Form von großen Aktionen, aber auch kleine Projekte, wie etwa die Smartphone-Challenge, können den Kindern ein sichereres Leben bieten.