- (c) Sylt / Das Kochbuch / Südwest Verlag / Jan-Philipp Berner © Sylt / Das Kochbuch / Südwest Verlag / Jan-Philipp Berner

Sylt Das Kochbuch von Jan-Philipp Berner - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 16. November 2021

Sehnsuchtsort Sylt - hier hat sich der junge Sternekoch Jan-Philipp Berner nach seiner Reise um die halbe Welt niedergelassen, um als Chefkoch des Söl`ring Hof seine Gäste immer wieder auf`s Neue zu begeistern und zu überraschen. Basierend auf seinen Erfahrungen in verschiedensten Spitzenrestaurants und seiner eigenen kulinarischen Kreativität, sowie den regionalen Sylter-Produkten der Saison lädt er in seinem Buch Kochkünstler zuhause erstmals ein sich mit seinen Rezepten und Anleitungen den Zauber der nordfriesischen Trauminsel selbst auf den Tisch zu holen. Das Buch besticht durch hochklassige Fotografie, aufwändige Gestaltung und hochwertige Ausstattung.

Der Autor Jan-Philipp Berner:

In seinem Geburtsort Göttingen begann Jan-Philipp Berner seine Karriere mit der Ausbildung zum Küchenmeister, die er im Jahr 2011 mit dem noch nie dagewesenen Ergebnis von 99% abschloss. Seitdem sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Spitzenrestaurants wie etwa das Gourmetrestaurant Lerbach Nils Henkel, wobei ihn seine Talente mitunter bis nach Südafrika führten und 2013 schließlich zum Sieger des 37. Concours International des Jeunes Chef Rôtisseurs (Weltmeisterschaft für Jungköche) machten. Seit September desselben Jahres arbeitet der junge Chefkoch Seite an Seite mit dem Küchenmeister Johannes King im Söl`ring Hof auf Sylt.

Der Inhalt:

Auf 432 Seiten werden Gerichte und Menüs nach Jahreszeiten vorgestellt. Jede Jahreszeit ist eingeteilt in Snacks, Brot, Menü, Petit Four (Praline) und Sonntagsküche. Die Rezepte lesen sich wie z.B. Norwegische Jakobsmuschel mit Kirschblüte und Mandel, Rehrücken an Senfkphl mit grünem Wacholder oder auch Sommerblütenhonigpralinen.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Frikassee vom Weidehuhn mit Liebstöckel und jungem Gemüse

Sylt / Das Kochbuch / Südwest Verlag / Jan-Philipp BernerSylt / Das Kochbuch / Südwest Verlag / Jan-Philipp Berner

Kartoffelbrot mit Sauerrahmbutter

Sylt / Das Kochbuch / Südwest Verlag / Jan-Philipp BernerSylt / Das Kochbuch / Südwest Verlag / Jan-Philipp Berner

Fazit:

Von der Aufmachung her ist das Buch schon sehr wertig gestaltet. Sehr schöne Bilder, tolle Gestaltung mit stimmungsvollen Eindrücken von der Lieblingsinsel der Deutschen. In diesem Buch ist Kochen eine Kunst und nicht auf die Alltagsküche ausgelegt. Hier geht es wirklich um Kreationen. Vielleicht nicht alles am heimischen Herd nachkochbar, aber das ist auch nicht der Anspruch dieses Buches. Ein tolles Geschenk für alle, die etwas besonderes suchen.