- (c) Freya Wolff / stadtmagazin.com © Freya Wolff / stadtmagazin.com

Buchtipp: "Sweet Table & Candy Bar"

von Portrait von Lucienne Winkler Lucienne Winkler
Veröffentlicht am 21. März 2016

Der neue Trend der "Sweet Tables" oder auch "Candy Bars" aus den USA schwappt langsam aber sicher auch zu uns nach Deutschland über. Schließlich gibt es auch genug Anlässe dafür: Hochzeiten und Babyparties oder auch einfach Geburtstage oder das Weihnachtsfest, laden dazu ein, selbst mal einen Sweet Table zu kreiren.

Was ist das eigentlich?



Sweet Table und Candy Bar bedeutet einen Tisch oder eine Anrichte mit möglichst vielen verschiedenen süßen Leckereien zu bestücken. Der Unterschied zu einem normalen Buffet liegt dabei darin, dass das ganze in erster Linie besonders schön aussehen soll. Alle Süßspeisen werden also kreativ verziert: ob mit farbigen Toppings, Marzipan, Streuseln oder Lebensmittelfarbe.
Der Sweet Table soll so am Ende ein regelrechtes Gesamtkunstwerk ergeben.

Renate Grubers "Sweet Table & Candy Bar" aus dem Brandstätter Verlag, bietet beste Inspirationen und Rezepte dafür.

Es ist unterteilt in acht thematische Kapitel und ein zusätzliches Kapitel "Außerdem", in dem es allgemeine Tipps, Empfehlungen zu Werkzeug und viele weitere hilfreiche Informationen gibt.
Die Kapitel unterteilen sich nach den verschiedenen Anlässen, für die sich ein Sweet Table anbietet:

- Home Sweet Home
- Traumhochzeit
- Baby Shower
- Happy Valentine
- Candy Bar
- Süße Weihnacht
- Kid's Party
- Basisrezepte

Zu jedem Rezept sind neben den Zutaten auch die Unterpunkte Werkzeug, Tipps & Tricks und Wissenswertes aufgelistet, was wirklich sehr praktisch ist, so wird einem das Ganze so einfach wie möglich gemacht. Die aufgeführten Stichworte können dann im "Außerdem"-Kapitel unter dem jeweiligen Unterpunkt nachgeschlagen werden.


Viele der Rezepte sind sehr aufwendig und bedürfen einer wiklich ruhigen Hand und viel Geduld, doch wer sich darin ein bisschen übt, wird bestimmt viel Spaß daran finden, zumal das Ergebnis nicht nur lecker sondern auch wirklich schön ist und auf jeder Feier besonders viel hermacht.
Doch natürlich sind auch einfachere Rezepte dabei, an denen man erstmal über kann, und das Ergebnis ist mindestens genauso schön und lecker.
Außerdem bietet das Vorwort der Autorin schon gleich am Anfang einige Tipps, die man bei fast jedem der Rezepte anwenden kann.
Die hundert Bilder zu den Rezepten machen wirklich Appetit auf die "Sweet Table & Candy Bar" Kreationen.



Und man muss ja nicht gleich einen ganzen Tisch voll Leckereien anbieten, natürlich kann man sich auch einzelne Rezepte raussuchen und sie einfach so zubereiten.