©

Strände in Europa mit karibischem Flair

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 12. Juli 2023

Endlich ist es wieder soweit: Man kann ohne Corona-Beschränkungen verreisen. Das möchten viele nutzen und suchen nach besonderen Urlaubsorten, an denen sie entspannen und es sich gutgehen lassen können. Vielen von ihnen fällt dabei die Karibik mit ihren atemberaubenden Stränden ein; diese hat jedoch den Nachteil, dass sie sehr weit entfernt ist. Die gute Nachricht lautet, dass man karibisches Flair auch durchaus an europäischen Stränden erleben kann.

Wer in den Urlaub möchte, kann seine Reise auf verschiedene Arten durchführen. So gibt es die Möglichkeit, mit dem eigenen Auto zu fahren, in den Zug zu steigen, per Fernbus zu reisen, einen Flug zu buchen oder auf einer Fähre ans Urlaubsziel zu gelangen und wieder zurückzukommen. Dafür eignet sich das Buchungsportal Omio. Dieses zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie verschiedene Reisearten (Zug, Bus, Flug, etc.) berücksichtigt, man einen einfachen Zugriff auf seine Tickets auf dem Smartphone hat und sie einem dabei hilft, Geld zu sparen.

Die folgenden fünf Orte überzeugen alle mit einem karibikähnlichen Charme und werden deshalb näher vorgestellt.

Europäische Strände mit Karibik-Atmosphäre

1. Sardinien in Italien

Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer bietet sowohl für Abenteurer als auch für ruhigere Urlauber etwas, denn sie hat sowohl in Bezug auf ihre Landschaft als auch bezüglich der Städte einiges zu bieten. So finden sich auf diesem Eiland nicht nur Strände, sondern auch Grotten, die entdeckt werden wollen. Darüber hinaus kann man ebenso sehr gut verschiedene Wassersportarten durchführen und geschichtsträchtige Gebäude sowie Ruinen bestaunen.

2. Formentera in Spanien

Formentera ist die kleinste Insel der Balearen in Spanien und wird des Öfteren auch Karibik des Mittelmeers genannt. Kein Wunder also, dass dort ebenso Promis wie Zinedine Zidane oder Mariah Carey anzutreffen sind. Die Orte überzeugen unter anderem mit ihren schier endlosen weißen Stränden aus feinem Sand sowie dem türkisfarbenen Wasser. Des Weiteren punktet diese Region mit malerischen Steilküsten und einem milden Klima.

3. Kreta in Griechenland

Auch die größte der griechischen Inseln hat so einiges zu bieten, was einem Karibik-Urlaub gleichkommt. So verzaubert sie ihre Besucher mit ansprechenden Orten, die Spuren vergangener Zivilisationen aufweisen, wie etwa dem Palast von Knossos. Darüber hinaus gibt es auch Berglandschaften und wunderschöne Strände mit einem ebenso schönen Meer. Für Sonnenanbeter interessant dürfte die Tatsache sein, dass sie die sonnenreichste Insel in Griechenland ist.

4. Korsika

Zwar ist Korsika zwar näher an Italien, aber die Insel gehört zu Frankreich. Wer nach kilometerlangen Sandstränden sucht, ist auf dem Eiland mit dem Namen "Insel der Schönheit" genau richtig. Und auch, wer sich mehr für Kultur interessiert, wird auf Korsika nicht enttäuscht; so befinden sich hier interessante Hafenstädte und malerische Bergdörfer.

5. Ostsee in Deutschland

Selbst, wer im Land bleiben möchte, etwa, weil er nur einen Kurzurlaub machen kann, hat die Möglichkeit auf gefühlte Karibik. Schließlich gibt es die Ostsee, die an verschiedenen Orten mit einem unvergleichlichen Charme punktet, wie etwa auf Rügen. Neben den Kreidefelsen verzaubert die Insel, die den Status eines UNESCO-Weltnaturerbes hat, mit unter anderem Lagunen sowie Meeresbuchten. Ebenso verwöhnt sie die Urlauber mit viel Sonne und angenehmen Wassertemperaturen.

Vorteile eines Urlaubs in Europa

Wer für seinen Urlaub in den oben genannten Ländern bleibt, hat gleich mehrere Vorteile. So entfällt beispielsweise das Umtauschen von Geld, denn man zahlt mit der Währung, mit der man auch zu Hause bezahlt, nämlich dem Euro. Darüber hinaus ist natürlich die Anreisezeit deutlich geringer, was auch mit günstigeren Reisekosten einhergeht. Und in Zeiten, in denen sich viele auch über den ökologischen Fußabdruck Gedanken machen, weil sie an die Umwelt denken und nachhaltig reisen möchten, sind Ziele in Europa selbstredend ganz besonders empfehlenswert.

Wer bereits lange im Voraus weiß, wohin er will, kann sich auch mental schon ideal auf seinen Urlaub vorbereiten. Zusätzlich kann er dann auch auf Frühbucherrabatte zurückgreifen, mit denen sich in der Regel viel Geld sparen lässt. Außerdem ist es sinnvoll, außerhalb der Hauptsaison zu reisen, denn dann ist es nicht nur günstiger, sondern die Urlaubsorte sind weniger überlaufen.