- (c) Harald Bardenhagen © Harald Bardenhagen

Es geht auf zur Sternschnuppen - Jagd "Perseiden"

von Portrait von Ayse Sapan Ayse Sapan
Veröffentlicht am 16. August 2016

Auch an diesem Wochenende hieß es wieder: Auf zur Sternwanderung!

Eine atemberaubende Nacht, mit der besten Aussicht auf die Sterne. Die Sternschnuppennacht „Perseiden“, ein jährlich wiederkehrender Meteorstrom, war beeindruckend. Seit langem habe ich solch einen Himmel - wie ein Teppich von Sternen - nicht mehr gesehen. Es fühlt sich an, als würde man im All schweben. Das Beste kam dann aber noch - die Sternschnuppen!

Harald BardenhagenHarald Bardenhagen

Die Veranstaltung „Perseiden“ fand mit der mobilen Sternwarte am "Weißer Stein" in Hellenthal-Udenbreth beim Donnerwetter.de-Wetterpark statt. Einmal war und bleibt diese tolle Schau allerdings nicht, denn Herr Bardenhagen, der Organisator der Veranstaltung, richtet die Sternwanderungen regelmäßig aus.

Damit ermöglicht er seinen Besuchern genau diese einmalige Erfahrung zu machen, darüber hinaus viel über die Sterne und den Nachthimmel zu lernen. Natürlich wird auch alles mit der super Ausrüstung vor Ort genau unter die Lupe genommen.

Das Programm sieht so aus:

 

Von 20:30 – ca. 22:00 Uhr

- findet im Vortragsraum des Wetterpark „Donnerwetter“ der unterhaltsame und informative Multimedia-Vortrag, über den Wert der natürlichen Nacht und über den sternenreichen Nachthimmel, statt.

Der geduldige und freundliche Herr Bardenhagen erklärt euch sehr verständlich, wie alles funktioniert und was den eigentlich Sterne, Planeten und die Sternschnuppen sind. Dabei ist er sehr enthusiastisch und man merkt ihm an, wie viel Spaß es ihm bereitet. Mit seiner fröhlichen Art steckt er die Besucher an und hört bei jeder Frage interessiert zu. Langeweile gibt es hier nie - auch nicht für die Kleinsten unter uns.

Harald BardenhagenHarald Bardenhagen


Harald BardenhagenHarald Bardenhagen

Von 22:00 – ca. 04:00 Uhr

- findet dann die Perseiden Beobachtung auf den Freiflächen am Aussichtsturm „Weißer Stein“ statt. Mit den Teleskopen, Ferngläsern der mobilen Sternwarte und mit den bloßen Augen wird der Sternschnuppenstrom "Perseiden" und der ganze Nachthimmel beobachtet. Sogar die Milchstraße erscheint im Laufe der Nacht und verzaubert uns mit seiner kosmischen Eleganz.

Harald BardenhagenHarald Bardenhagen


Harald BardenhagenHarald Bardenhagen

Habt ihr auch schon mal gesehen, wie der Jupiter oder der Mond von Nahem aussehen?! Mit der super Ausrüstung kann man auch die Himmelsobjekte entdecken. Gleichzeitig lehrt Herr Bardenhagen, wie man sich am Nachthimmel zurechtfindet. Man bekommt die Sternbilder, sowie einzelne Sterne nach nur einer Nacht drauf.

Harald BardenhagenHarald Bardenhagen

Eine Vorschau gibt es hier:

Wenn sie schon mal da sind, warum nicht auch die Gegend am Tag erkunden und am Abend den Nachthimmel entdecken?! Anregungen und Angebote gibt es hier.

Aber aufgepasst, unterschätze das Wetter nicht. Es wird kalt! Also immer schön warm anziehen und am besten eine Picknickdecke oder einen Klappstuhl etc. mitbringen, die Nacht wird lang.

Harald Bardenhagen bietet das ganze Jahr über Himmelsbeobachtungen auf seiner Sternwarte auf dem internationalen Platz Vogelsang inmitten des Sternenpark Nationalpark Eifel an. Hier kann man die Sternenwanderung online buchen.
Eine Voranmeldung ist nötig, um teilnehmen zu können. Die Teilnehmerzahl wird begrenzt gehalten, damit der Abend auch unproblematisch und reibungslos vonstatten gehen kann.

Im November gibt es wieder eine Reihe von "Sternschnuppennächten"- die "Leoniden" werden sicher wieder viele Besucherinnen und Besucher begeistern. Am Freitag, den 18.11.2016 findet die "Sternschnuppennacht" wieder beim Donnerwetter.de-Wetterpark in Hellenthal-Udenbreth statt, dort wird es dann auch wieder warme Getränke und heiße Würstchen geben.

Eine aktualisierte Terminübersicht finden Sie hier

Die Eintrittspreise:

15 € Erwachsene / 7,50 € Kinder und Jugendliche, Kinder bis 12 Jahren haben in Begleitung jeweils eines zahlenden Erwachsenen freien Eintritt.

Diese Veranstaltung ist TOP für Groß und Klein! Auch sehr zu empfehlen für einen Familientrip.

Harald BardenhagenHarald Bardenhagen