Warum beendet Olympiasieger Matthias Steiner seine Gewichtheber-Karriere?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. April 2013

Matthias Steiner hängt mit 30 Jahren seine Profisportkarriere an den Nagel. Der Olympiasieger (2008 in Peking) hatte nicht nur seine Fans erschreckt, als er bei den Olympiaspielen 2012 in London eine 196 Kilo schwere Hantel in den Nacken fallen ließ. Momentan stehe ihm körperlich sein Diabetes im Weg, außerdem möchte Steiner laut Gala in Zukunft mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Auch eine eigenen Firma zusammen mit seiner Frau stehe in den Startlöchern. Die Zeiten der Vorbereitung auf Gewichtheber-Wettbewerbe seien für ihn kein Thema mehr - im Leistungssport sind die körperlichen Schaffenshochzeiten begrenzt.

Als weitere Pläne nennt Steiner laut dem Interview "40 Kilo weniger" in zwei, drei Jahren, was ein Gewicht von 100 Kilo ergäbe. Akkut kümmere er sich vermehrt um die Familie nach der Geburt des zweiten Kindes; seine Familienplanung sei jedoch jetzt abgeschlossen. Beruflich könne er sich für die Zukunft alles vorstellen - "von Maurer bis Professor".

Fans müssen aber nicht ganz auf den beliebten Gewichteheber verzichten, denn im Herbst 2013 zeigt der SWR die Spielshow "Steiner gegen alle". Darin trete Matthias Steiner laut Bericht sowohl mit seinen körperlichen, als auch mit seinen geistigen Fertigkeiten "gegen ein ganzes Dorf" an.