"Freidrehen" mit Clueso auf seiner Stadtrandlichter-Tour 2014

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 19. November 2014

Nachdem vor drei Jahren sein letztes Album erschienen war, wurde es ruhig um Clueso. In seiner Heimatstadt widmete er sich einem Projekt, fern ab des Medienrummels. Im Erfurter Güterbahnhof baute der Musiker, gemeinsam mit langjährigen Weggefährten, ein unabhängiges Netzwerk für Kunstschaffende, den „Zughafen“.

Im September meldete sich Clueso mit seinem neuen Album „Stadtrandlichter“ zurück und stieg direkt auf Platz eins der deutschen Alben Charts ein. Seit Oktober läuft die titelgebende Singleauskopplung „Stadtrandlichter“ im Radio und am Montag startet eine Tour durch deutsche Stadien und Arenen. Es scheint so, als läuft im Leben des Erfurter Musikers alles in geregelten Bahnen.

"Freidrehen" mit Clueso auf seiner Stadtrandlichter-Tour 2014

Mit Künstlern wie Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und den Fanstatischen Vier stand er schon gemeinsam im Studio. Über zwei Millionen verkaufte Tonträger hat Clueso in seiner fast 15-jährigen Karriere bereits verkauft und auf seine Konzerte kommen bis zu 15.000 begeisterte Fans. Doch in den letzten Jahren hatten ihn Kreativität und Leidenschaft verlassen. Der Druck, als erfolgreicher Sänger zu funktionieren, schränkte ihn ein. Also entschied sich Clueso ein neues Projekt zu verfolgen. Irgendwann kam die Musik dann ganz von allein zurück. Der Erfurter erklärt:

„Wir saßen im zweiten oder dritten Bandcamp zusammen. Auf einmal spielte unser Gitarrist Christoph ein paar Akkorde, die Band legte los, alles ging sehr schnell. Sogar den Text haben wir gemeinsam geschrieben. Der Song „Stadtrandlichter“ war geboren.“

„Stadtrandlichter“ war ein Durchbruch und sollte der titelgebenden Song des 17 Tracks umfassenden Albums werden. Musik die über den Tellerrand blickt und eine ganz eigene Mischung aus Rock, Electro, Bules, Pop und HipHop kreiert. Entstanden ist die Platt in kompletter Eigenregie. Clueso schrieb mit seinem Team die Songs und produzierte selbständig. „Wenn diese Platte so klingen soll, wie ich sie in meinem Kopf höre, dann muss ich Sounddesign und Produktion selbst in die Hand nehmen“, entschied der Sänger.

Als Künstler wollte er sich keinem künstlichen Albumkonzept mehr beugen. Das Gefühl der Überforderung, dass sich nach dem letzten Album breit gemacht hatte, führte ihn auf direktem Weg zu dem Entschluss, sich abzunabeln. Clueso gründete mit seinem Team ein eigenes Label, „Text und Ton“, in dem „Stadtrandlichter“ veröffentlicht wurde. Das Team von „Zughafen“ kümmert sich, ganz unabhängig von großen Plattenfirmen, um alles vom Management über Merchandise, bis hin zu Ticketsystem und Tour-Promotion.

Die Platte markiert Cluesos neu entflammte Liebe zur Musik. Im ersten Song „Pack meine Sachen“ startet ein Motor, hier beginnt er seine Reise. Er lässt den „alten“ Clueso hinter sich und begibt sich auf die Suche nach dem, was ihn einst zum Musikmachen animierte. Der „neue“ Clueso ist seinem alten Ich jedoch gar nicht so unähnlich. Nur eben ein bisschen persönlicher, ein bisschen reifer, befreiter und ein bisschen mehr er selbst. Die Lieder zeugen von einer inneren Aufbruchsstimmung, sind klar, präzise und emotional zugleich. Und obwohl die Platte keinem Konzept folgen sollte, erzählt der Musiker aus Erfurt eine Geschichte von Selbstfindung, in der am Ende vielleicht sogar autobiografische Züge zu erkennen sind.

Live ist Clueso mit seiner Band ab dem 24.11.2014 zu sehen. Dann führt ihn die „Stadtrandlichter“-Tour durch die großen Hallen der Republik:

  • 24.11.2014 Hof, Freiheitshalle
  • 25.11.2014 Frankfurt, Jahrhunderthalle
  • 26.11.2014 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
  • 28.11.2014 Braunschweig, Volkswagen Halle
  • 29.11.2014 Köln, Lanxess Arena
  • 01.12.2014 München, Zenith
  • 02.12.2014 Stuttgart, Porsche Arena
  • 05.12.2014 Berlin, Max Schmeling Halle
  • 07.12.2014 Leipzig, Arena
  • 08.12.2014 Hamburg, O2 Arena
  • 27.12.2014 Erfurt, Messe 

Tickets gibt es im Clueso-Ticketshop.