Jetzt geht´s los: Herzogin Catherine liegt in den Wehen!

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 22. Juli 2013

Es ist soweit! Wenn alles gut geht, werden heute die Spekulationen der letzten Wochen und endlich auch das Warten auf das Baby des Jahres beendet. Der königliche Palast in England bestätigte die gute Nachricht: Kate liegt seit heute Morgen in den Wehen! Glück für die wartenden Journalisten aus aller Welt: Sie wird die neue Nummer drei der britischen Thronfolge tatsächlich im St. Mary´s Hospital in London zur Welt bringen. Das Baby erblickt also am selben Ort das Licht der Welt wie Vater und Großvater.

Wie der Spiegel berichtete, wurde Kate am Morgen mit dem Auto in das Krankenhaus gefahren und befindet sich noch in einem Anfangsstadium der Geburtswehen. Etwas geschützt vom Rest der Belegschaft, ist sie in einem privaten Flügel der Geburtsstation untergebracht. Ein Team aus Ärzten, unter anderem auch der Gynäkologe der Queen, wird Kate bei der Geburt helfen. Auch William soll dabei sein. Eine Person jedoch wird nicht mehr anwesend sein: Innenministerin Theresa May brach mit der Tradition, dass ihr Amt bei der Geburt anwesend sein müsse, um einen Baby-Vertausch zu verhindern. Vor ein paar Tagen sagte sie dem Stern schmunzelnd, dass sie dafür keine Gefahr bei William und Kate vermute. Bei so vielen Augenpaaren, die über den königlichen Geburtsvorgang wachen, wird sie damit wohl Recht haben.

Apropos Augenpaare: Vor dem Krankenhaus hat sich ein regelrechtes Journalistencamp gebildet. Kate liegt Palastangaben zufolge circa eine Woche über dem errechneten Geburtstermin. Ein bisschen darüber freuen kann man sich für sie vielleicht: Oft genug vor der Hochzeit mit William von Presse und Volk als "Waity Katie" bezeichnet, ließ sie diese nun etwas zappeln. Viele Sender berichten heute live aus London über die Geburt.

Die wettfreudigen Briten können die Verkündung über eine erfolgreiche Niederkunft kaum erwarten, Wetten über den Geburtstag und das Geschlecht gibt es massenhaft. Wer auf den Namen des Kindes von Prinz William und Herzogin Kate ein paar Pfund gesetzt hat, muss sich vielleicht noch etwas länger gedulden: William wurde damals nach einer Woche der Öffentlichkeit namentlich präsentiert, beim baldigen Opa Charles ließ man sich vier Wochen Zeit. Das Kind wird zudem mehrere Namen bekommen, damit es sich davon einen für seine Regierungszeit als König oder Königin aussuchen kann. Aber soweit wollen wir noch gar nicht denken- jetzt heißt es erst mal noch ein klein wenig warten. Wurde auch Zeit!

Jetzt geht´s los: Herzogin Catherine liegt in den Wehen!