Johnny Haeusler

Musiker bei Plan B, Blogger bei Spreeblick

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012

Johnny Haeusler, Du bist extrem erfolgreich, in dem, was Du tust. Was gefällt Dir an Deinem preisgekrönten Blog "Spreeblick" selbst am besten? Was ist Dein wichtigster Motor?

"Ich möchte in meinem Leben Dinge tun, die ich gerne tue und die am besten auch noch sinnvoll für andere sind."

"Extrem erfolgreich" klingt super und ist sehr nett gemeint, aber vor allem ist der ganze Kram, den ich mit vielen anderen auf die Beine stelle, sehr viel Arbeit. Die aber - und da sind wir schon beim Motor - irrsinnig viel Spaß macht. Ich möchte in meinem Leben Dinge tun, die ich gerne tue und die am besten auch noch sinnvoll für andere sind. Ich bilde mir ein, dass die re:publica dazu gehört, dass es sinnvoll ist, gemeinsam mit Tanja ein Buch wie "Netzgemüse" herauszubringen und ich hoffe natürlich auch, dass man mit der Revitalisierung von Plan B einige Menschen zum Lächeln bringt. Was Spreeblick angeht: Es ist der Dreh- und Angelpunkt von fast allem, das ich tue, es ist nach einigen Jahren mit vielen Autoren wieder mein eigenes Blog, das sich dauernd verändert. Mir gefällt am besten daran, dass ich dort machen kann, was ich will.

Wir haben die letzte re:publica verfolgt, die von Dir ins Leben gerufene, bedeutende Internetkonferenz. Welche Themen waren Dir 2012 persönlich am wichtigsten?

"Mir ging es von Beginn an bei der rp um Inklusion statt Elitarismus."

Mir ging es von Beginn an bei der rp um Inklusion statt Elitarismus. Ich verstehe die rp als spezialisierte Konferenz, die auch nicht-spezialisierte Besucherinnen und Besuchern mit offenen Armen empfängt, weshalb die Tickets auch im siebten Jahr noch immer nur einen Bruchteil von denen anderer Konferenzen dieser Klasse und Größe kosten. Das Netz und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft sind zu wichtig, als dass man es nur in geschlossenen Kreisen diskutieren darf. Es braucht die gesamtgesellschaftliche Beteiligung und die rp will ihren Teil dazu beitragen.

Wohin geht die Reise auf der nächsten re:publica?

Immer weiter! :)

Was sind ganz akut für Dich die signifikantesten Entwicklungen der Netzpolitik?

"Nun ist es an der Zeit, gemeinsame Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden..."

Ich glaube, die Netzwelt hat in den letzten Jahren gut klar gemacht, dass sie sich nichts vorschreiben lässt und dass sie gut genug vernetzt ist, um ihre Themen auch gegen politische Absichten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die Anti-Acta-Proteste haben das gezeigt, aber auch die intensiven Aufklärungsarbeiten zum Thema Netzsperren. Nun ist es an der Zeit, gemeinsame Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden, und ich habe den Eindruck, dass das passiert. Der Ton hat sich geändert von "Ihr habt ja alle keine Ahnung" zu "Gut, ich verstehe deinen Punkt, wie können wir eine für alle tragbare Lösung finden?".

Jetzt steht aber erstmal die Reunion der Band Plan B auf dem Schirm. Erzähl uns bitte etwas dazu.

Ganz ehrlich: Ich habe die Rock'n'Roll-Bühne vermisst, die Energie, die innerhalb einer Band entsteht, und auch das Songschreiben und -spielen. Mein Leben war in den letzten Jahren von Schreibtischarbeit geprägt, dabei liebe ich kaum etwas mehr, als auf einer Bühne mit Freunden guten Krach zu machen und gemeinsam mit anderen zu singen. Wir haben die Rechte an den alten Plan B Aufnahmen zurück und bringen sie als eigenes Label wieder raus, wir touren und treffen alte und neue Fans und wir haben jede Menge Spaß - ich fühle mich mit meiner Band eigentlich wohler als allein am Rechner.

Ihr seid auch aktuell auf Tour - ist euch live schonmal irgendwann etwas besonders Lustiges passiert?

"...unser Bassist ist beinahe durch einen heftigen Stromstoß auf der Bühne umgekommen und unser aktueller Gitarrist hat in der Nacht zum Dienstag eine Hauptrolle in einem Film angeboten bekommen."

Wir haben in Krefeld vor ca. 33 Besuchern wahnsinnige Konfetti-Raketen abgeschossen und den letzten Song im Publikum gespielt, unser Bassist ist beinahe durch einen heftigen Stromstoß auf der Bühne umgekommen und unser aktueller Gitarrist hat in der Nacht zum Dienstag eine Hauptrolle in einem Film angeboten bekommen. Ja, wir haben viel zu lachen. :)

Wow! Warum habt ihr Euch eigentlich für Re-Releases Eurer drei Alben "Greenhouse Effect", "Intensified!" und "Cyber Chords & Sushi Stories" entschieden?

Weil es sie seit 15 Jahren nicht mehr zu erwerben gab. Das ging nicht so weiter. Wenn jemand nochmal "Beam me up, Scotty" haben will, dann ist das jetzt einfach möglich.

Johnny Haeusler - 2 Videos

Du bist so vielseitig. Welche Projekte könntest Du Dir noch vorstellen, irgendwann mal anzugehen?

Klar: Ein Roman wäre super, noch besser ein Comic. Filme sind ein tolles Medium. Aber ich kann mir auch vorstellen, noch mal eine weitere, kleinere, regelmäßige Veranstaltung ins Leben zu rufen.

Wie würdest Du Dich eigentlich selbst beschreiben?

"Rastlos. Positiv aggressiv. Daueroptimistisch. Sehr glücklich, aber selten zufrieden."

Rastlos. Positiv aggressiv. Daueroptimistisch. Sehr glücklich, aber selten zufrieden.

Was regt Dich zur Zeit besonders auf?

Ich gebe mir große Mühe, mich möglichst selten aufzuregen. Lohnt sich nicht. Hilft nur selten. Es ist immer sinnvoller, Dinge zu ändern, als sie nur zu bemängeln. Aber es ist auch schwerer.

Was würdest Du tun, wenn Du einen Tag lang gezwungen wärst, König von Deutschland zu sein?

Steuersystem drastisch vereinfachen. Grundeinkommen einführen. Das Bildungssystem komplett erneuern. Raum und Förderung für kreative Berufe schaffen. Jugendzentren (aus)bauen. Und Plan B die neue Nationalhymne schreiben lassen.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Langweilig, ich weiß, aber ich bin wahnsinnig gerne zuhause bei meiner Familie.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Ja, aber das muss man nicht thematisieren. :)