SPHERE

Nikola Materne & Georg Türk - Musiker

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 27. Juli 2014

Ihr seid beide ganz offensichtlich Vollblutmusiker und das von Anfang an. Beide betreibt Ihr verschiedene musikalische Projekte, arbeitet unabhängig voneinander noch mit anderen Musikern zusammen und Du Nikola unterrichtest auch zusätzlich. Wie habt Ihr Euch für SPHERE gefunden? Wie habt Ihr Euch kennen gelernt?

Wir haben uns schon vor vielen Jahren in der Musikszene kennengelernt und haben just for fun mit Experimentieren und Improvisieren in Georgs Studio angefangen, daraus hat sich nach und nach unser Sphere-Stil entwickelt.

Habt Ihr Euch bewusst für diesen leichten beschwingten Musikstil von SPHERE entschieden?

Das ist witzig, weil andere Hörer die Musik manchmal auch als melancholisch empfinden…unser Stil ist aber keine Frage einer bewussten Entscheidung, sondern entsteht beim Songschreiben von selber.

Ihr habt jetzt Euer drittes Studioalbum heraus gebracht. Wie lange habt Ihr daran gearbeitet? Wie können wir uns eine Zusammenarbeit an einem Album vorstellen?

Weil wir, wie du ja selber schreibst, vielbeschäftigte Musiker sind, arbeiten wir nicht an einem Stück an unseren Alben, deshalb hat es etwas mehr als drei Jahre gedauert. Wir versuchen aber, uns regelmäßig zu treffen, um gemeinsam zu basteln. In den Zwischenzeiten arbeiten wir aber auch einzeln an den Songs, einer überlegt sich z.B. eine Melodie, während der andere an
einem Sound rumschraubt. So entstehen nach und nach die Songs und entwickeln sich manchmal auch ganz unbewusst in unseren Köpfen weiter.

Andere Hörer finden unseren Stil manchmal auch melancholisch

Habt Ihr auch oft gemeinsame Life-Auftritte?

Nein, nur selten, zu Zeit existieren wir in erster Linie als Studio-Projekt.

Mit wem würdet Ihr gerne einmal Musik machen, ein Album aufnehmen oder auf der Bühne stehen? Was wäre Euer Traum?

Nikola: Ich finde Björk nach wie vor eine der kreativsten und innovativsten Popmusikerinnen, mit der würde ich liebend gerne mal im Studio basteln. Auf der Bühne würde ich mir am liebsten eine Traumband zusammenstellen, da wären aber zu viele Namen in meinem Kopf, ich könnte mich jetzt nicht entscheiden. Auf jeden Fall wären Instrumente wie Vibrafon, Harfe, Percussion, Streicher…dabei, genauso wie Background-Sängerinnen.
Georg: Fände es spannend, mit Goldfrapp, Massive Attack oder Air an Songs zu schreiben.

Was war bisher Dein furchtbarstes Erlebnis im Job?

Nikola: Mit Magen-und-Darm-Grippe auftreten. Mit der Band für einen Auftritt  verschenkt werden an ein Geburtstagskind, dem vor lauter Enttäuschung die Kinnlade herunterfällt.
Georg: Ein wichtiges Festival mit verschiedenen Bands mischen und kurz vor Beginn stürzt das digitale Mischpult komplett ab.

Zuletzt haben wir uns auf dem Gregory Potter Konzert getroffen

Wie sieht für Euch ein perfekter Sonntagmorgen aus?

Nikola: Stinknormal, nämlich ausschladfen, Frühstück im Bett, Sex ;-)
Georg: Schlafen und ausgiebig frühstücken, mehr sag ich nicht!

Auf wessen Konzert wart Ihr zuletzt?

Nikola: Bei Gregory Porter – geil!
Georg: Bei Gregory Porter - hab dort Nikola getroffen

Auf was freut Ihr Euch gerade?

Nikola: Umzug in eine tolle Wohnung und ein New York-Besuch
Georg: den Sommer

Ja, auf den freuen wir uns auch, wenn er denn mal kommt :)  Danke für das nette Interview und viel Erfolg mit dem neuen Album!