Das Spanische Filmfest Berlin 2014 - Vom 1. bis 9. November in Berlin

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 30. Oktober 2014

Es ist ein noch junges Filmfestival, das aber im dritten Jahr des Bestehens schon eine beachtliche Fangemeinde vorweisen kann: Vom 1. bis 9. November wird das dritte Spanische Filmfest Berlin stattfinden. Es heißt also wieder: Zeit für spanische Filme, sowohl für bekanntere spanische Regisseure als auch gerade unbekanntere kleine Filmperlen.

[PHOTO,3]

Organisiert wird das Filmfest von ehrenamtlichen Filmfans, die sich in dem Verein "Freunde des Spanischen Films e.V." zusammengeschlossen haben.

„Sieh die Sache anders! Genieß den besten spanischen Film in Berlin!“

Dazu fordern uns die Macher des Spanischen Filmfests Berlin auf der Facebook-Seite des Filmfestivals auf. Und genau darauf bekommt man auch Lust, wenn man sich durch die Seiten der neuen Homepage des Filmfestivals klickt, die ein schickes neues Logo ziert.

[PHOTO,4]

Leiter des Filmfestivals ist der Politologe und Regisseur Santiago Gómez Rojas. Im Manifest hat sich die Organisatorengruppe vorgenommen, mit ihrem Filmfest "die Perspektiven neuer und kreativer Talente zu fördern und zu zeigen." Weiter heißt es im Text des Manifest, der auf der Homepage des Filmfests aufrufbar ist:

 

"Vor allem aber wollen wir die künstlerische Vielfalt des spanischen Films und seine kulturelle Vielfalt darstellen."

 

Die Filme sind in unterschiedliche Filmsektionen unterteilt: Die Kategorie „alfombra roja“ (Roter Teppich) zeigt Filme für ein breites Publikum. Andere Kategorien wie „Caleidoscopios“ (Kaleidoskope) und „Perspectivas“ (Perspektiven) sollen gerade auch außergewöhnlichen Filmperlen Platz bieten. Auch eine Kinder- und Jugendfilmsektion wird 2014 dabei sein. Und unter der neuen Rubrik „Talente in Aktion" soll Raum für Diskussionen zwischen den Gästen, Künstlern und Filmschaffenden vor Ort sein.

 

[PHOTO,7]

 

Dass 2014 auch einige hochkarätige Filme laufen werden, wird dadurch deutlich, dass etwa "La Herida" (Wounded) und "10.000 Km", der Eröffnungsfilm des diesjährigen Spanischen Filmfest Berlin sein wird, in der Kategorie bestes Erstlingswerk bei den "European Film Awards" nominiert sind.

 

Seit 2013 gibt es außerdem beim Spanischen Filmfest einen Kurzfilmwettbewerb und einen Publikumspreis, bei dem die Zuschauer den besten Spielfilm und den besten Dokumentarfilm wählen. 

 

Wer sich genauer über das Programm und die Hintergründe des Festivals informieren will, sollte auf die Website des Spanischen Filmfest Berlin schauen. Die ist natürlich zweisprachig und in Deutsch oder Spanisch abrufbar. Die Karten für die Vorstellungen können auch schon online reserviert und gekauft werden.

 

Ort der Veranstaltung: Das Kino Babylon in der Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin.

 

Das Spanische Filmfest Berlin 2014 - Vom 1. bis 9. November in Berlin