"Switch Reloaded" meets "South Park": Switch Park

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. November 2012

Montag ist "Switch Reloaded" Tag. "Switch Park" ist eine der neuen Ideen der Satire-Truppe, eine "South Park" Hommage mit Figuren von Günther Jauch über Stefan Raab, Cindy aus Marzahn, Thomas Gottschalk, Dieter Bohlen bis Rach dem Restauranttester und anderen. Überzeugt die Mühe, die sich die Produzenten machen?

Der Mut und die Idee, so etwas umzusetzen, muss an sich schonmal belohnt werden. "Switch Park" ist interessant anzusehen, was kommt als nächstes, wann stirbt Cindy aus Marzahn mal wieder (so wie Kenny als Running Gag in "South Park" ständig stirbt). So heißt es in den "Switch Park" Parts bei "Switch Reloaded" analog "Oh mein Gott, sie haben Cindy getötet!"

Allerdings sind die Stories weniger bissig und satirisch als bei "South Park" - wo bleibt die untergeschobene Message? Slapstick und eine Anreihung an name-dropping der deutschen Stars und Entertainer steht anscheinend mehr im Vordergrund. Witzige Ideen sind dabei - aber die Dialoge könnten noch raffinierter sein, sich noch mehr trauen. Manche Szenen kann man sich tatsächlich so vorstellen. Beispielsweise könnte Stefan Raab, wie gestern gezeigt, bei Günther Jauch in einem Stockcar vorbeifahren, ihn dabei zufälligerweise mit Matsch vom Straßenrand beschmutzen und Günther Jauch würde Raab an den Kopf schmeißen, er finde ihn doof. Manchmal sagt "Switch" hier, was sich sonst andere nicht zu sagen wagen.

Ansonsten würden wir uns noch mehr Esprit wünschen. Aber hört bitte nicht auf damit - wir wollen einfach noch deftigere, kritischere "Switch Park" Clips" sehen, bei denen uns Lachtränen die Wangen runter kullern.

"Switch Reloaded" meets "South Park": Switch Park