Ein Jahr nach Gunter Sachs Tod

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 7. Mai 2012

Vor einem Jahr, am 07. Mai 2011, nahm Gunter Sachs sich das Leben. Wer war der Lebemann?

Gunter Sachs, Fotograf und Unternehmer, war ein Playboy, ein Jetsetter, verkehrte mit den Berühmten, Reichen und Schönen (z.B. Romy Schneider und Twiggy), war überall auf der Welt zu Hause. Er war mit vielen Frauen zusammen, u.a. mit der französischen Schauspiel-Legende Brigitte Bardot, für die es selbst die dritte Ehe war. Eine Affäre mit der persischen Exkaiserin Soraya verschaffte ihm zuvor sowieso schon unendlichen Paparazzi-Trubel. Sachs erste Frau Anne-Marie Faure war wegen eines Behandlungsfehlers tragischerweise ums Leben gekommen (Spiegel). Später war er noch über 40 Jahre bis zu seinem Freitod mit Mirja Larsson verheiratet (Stern). Sein Großvater Wilhelm war der Sohn des Opel Gründers Adam Opel. Sachs selbst hatte einen tüchtigen Unternehmergeist - er eröffnete u.a. eine Kette von Modeboutiquen. Aus seinem Interesse für die Astrologie heraus fand er den Antrieb, ein Astrologie-Institut zu gründen. Noch bekannter ist er jedoch als Dokumentarfilmer und Kunstsammler geworden. Der deutsch-schweizer lebte von 1932 bis 2011, zuletzt in Gstaad im Berner Oberland. Dort nahm er sich das Leben, aus der Verzweiflung heraus, an Alzheimer erkrankt zu sein, obwohl er eigentlich noch recht fit war. Schade, dass er uns nicht noch länger erhalten geblieben ist.

Vor einem Jahr nahm er sich das Leben