Sons Of Norway hat einen deutschen Trailer

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. Juni 2012

Nikolaj hat es nicht einfach: Als der Punk in den 70ern auch die Vororte von Oslo erreicht, will er rebellieren - gegen die Regierung, gegen Norwegen, überhaupt gegen alles. Aber „dagegen“ zu sein ist gar nicht so einfach, wenn der Vater genauso dagegen ist. Denn der Hippie schleift den Spross schonmal ins Nudistencamp, oder macht dem Schuldirektor klar, wer die Hosen anhat. Aber dass sein Vater mitrebelliert, macht Nikolaj natürlich nur noch wütender.

Davon, wie scheiße alles ist - Sons Of Norway

Mit den Worten von Kraftklub: „Unsere Eltern kiffen mehr als wir, wie soll man rebellieren? Egal wo wir hinkommen, unsere Eltern waren schon eher hier.“ Genau das gleiche Problem hat auch Nikolaj. Es gibt keine neuen Regeln, also muss man einfach die alten nochmal brechen. Das haben aber schon die Generationen vor uns getan - wie kann man seine Eltern heute noch erschrecken? Da die meisten Menschen älter sind als 15, sind es für sie keine wichtigen Fragen; aber dass Rebellion schon in den 70ern schwer gefallen ist, könnte doch dem einen oder anderen zu denken geben - besonders jenen, die rumheulen, sie seien eine Generation, die nur noch die Anti-Attitüde der Eltern wieder aufwärmen könnten. Was für eine Welt! Jetzt muss man den Jugendlichen schon erklären, wie man Krawall macht! Schön, dass man in den 70ern noch genug Phantasie hatte, um den Punk zu erfinden.

„Sons Of Norway“ startet am 5. Juli in den deutschen Kinos.