Wer ist eigentlich dieser Nick Howard und was machte er bis jetzt?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012

Der neue "The Voice of Germany" Gewinner Nick Howard wurde am Freitag frisch gekürt. Der Sänger aus Team Rea punktete mit seinem selbst geschriebenen Song "Unbreakable". Nun hat er, wie die erste Siegerin Ivy Quainoo, einiges vor. Aber was hat er schon hinter sich? Wo kommt er her, was hat er bislang gemacht? Berliner will der Brite nun werden - seit einem halben Jahr lebt er dort. Hat er vor seinem Leben in Deutschland auch schon Musik gemacht?

Der Brite Nick Howard wurde am 24. April 1982 in Brighton geboren. Der 30-Jährige startete seine Karriere als Singer/Songwriter und veröffentlichte bereits 2008 sein Debütalbum "Somethink to Talk About". Damit tourte er im Vorprogramm von bekannten Musikern wie Jack Johnson und Sunrise Avenue. Einige wichtige musikalische Erfahrungen konnte er also durchaus schon sammeln! Mit seinem zweitem Album "When the Lights Go Up" mit Songs wie "Falling For You" von 2011 tourte Nick sogar solo in Deutschland. So kommt es auch, dass er bereits einen deutschen Fanstamm vor der Show hatte.

Nick Howard arbeitete also schon vor "The Voice" fleißig an seiner Musik. Es gibt bereits Musikvideos zu seinen lässigen Pop Songs und auf Wunsch der Fans hin coverte er ein paar Hits anderer Künstler. So zum Beispiel "The A-Team" von Ed Sheeran oder "Ain't No Sunshine" von Bill Withers. "I Wont Give Up" von Jason Mraz ist in der Cover Reihe, die er als "Live from the Village" bezeichnet, ebenfalls mit drin - diesen Song präsentierte er der Jury in den Blind Auditions. Ergebnis: Alle Coaches drückten den Buzzer, drehten sich um und wollten den Briten in ihrem Team haben.

Seine Webseite nickhowardmusic.com wurde dirket nachdem Howard sich den Titel als "The Voice of Germany" holte umgebaut - seine Erlebnisse und sein Fortschritt in der Castingshow, sowie das glorreiche Finale, stehen nun im Vordergrund. Mit ca. 41 Prozent siegte er mit deutlichem Vorsprung und dankte, dass Deutschland ihm die Möglichkeit gab, seinen Traum wahr zu machen. Jetzt kann er so richtig Vollgas geben.

Nun bleibt unsere "Stimme" wohl erstmal im Lande und sucht sich eine Wohnung. "Kreuzberg, Friedrichshain und Prenzlauer Berg" sind, wie er Welt gegenüber sagte, seine Wunschviertel in der deutschen Hauptstadt. Vielleicht seht ihr Nick also demnächst in eurer Gegend zum Bäcker gehen. Der sympathische Gewinner aus Team Rea Garvey geht außerdem mit den anderen sieben Halbfinalisten auf Tour. Los geht es schon nächste Woche - am 27.12. in Hamburg.

Wer ist eigentlich dieser Nick Howard und was machte er bis jetzt? - 3 Videos