Anna Loos & Uwe Hassbecker

Bandmitglieder bei SILLY

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 22. März 2013

"Kopf an Kopf" so, heißt das neue SILLY Album. Die Songs darauf lassen angenehm Zusammenhalt und Dynamik spüren. Was war euch besonders wichtig bei Euren neuen Werk? Ihr deckt schließlich viel ab - politische und philosophische Fragen, sowie Gefühle...

Anna: Wir sind vier Individuen und unsere Herzen und unsere Köpfe finden sich auf der Platte wieder. Wir haben versucht alles einzubringen, was uns bewegt. Ich habe bei „Kopf an Kopf“ begonnen für Silly Texte zu schreiben und inhaltlich habe ich mich natürlich vor allem meinem Leben und meiner Gefühlswelt bedient. Aber wir sind nun seit 7 Jahren gemeinsam unterwegs und verbringen viel Zeit miteinander, auch die Gedanken der Jungs sind in die Texte eingeflossen, wenn es sein muss interviewe ich sie, was ein interessantes Thema angeht, gnadenlos. Texte sollten aus der Band heraus wachsen, authentischer geht´s nicht.

Was verlangte Euch bei der Produktion des neuen Albums am meisten ab?

Uwe: Vielleicht wir selbst. Wir stellen schon hohe Ansprüche, vor allem an uns selbst und neigen hier und da zur Perfektion. Wir sind 4 charakterstarke Persönlichkeiten, die wissen was sie tun. Es geht eben immer noch etwas besser und da werden Dinge schon mal zerpflückt, auseinandergenommen und neu zusammengesetzt. Das sind Prozesse die auch Kraft kosten, aber immer mit dem gemeinsamen Ziel ein Optimum zu erreichen, Kopf an Kopf sozusagen.

Anna: Mich persönlich hat natürlich das Texten extrem gefordert. Am Anfang sitzt man vor einem weißen Blatt Papier und dann kommen die Ideen, die bekommt man geschenkt, vom Leben, der Rest ist harte Arbeit.

Habt ihr einen persönlichen Lieblingssong auf der Platte? Welcher Track berührt Euch selbst am Meisten?

Anna: Wir haben all unsere Songs lieb und natürlich gibt es bei dem ein oder anderen unterschiedliche Vorlieben. Die allerdings wechseln auch ständig, manchmal schälen sich beim live spielen Songs in die erste Reihe mit denen  man vorher gar nicht gerechnet hat. Am Ende ist unsere Platte Kopf an Kopf ein bunter Blumenstrauß und auch für uns ist für jede Gefühlslage der passende Song dabei.

Ihr vier seid ganz eigene, starke Köpfe. Wenn Ihr Euch mit Comic-Helden vergleichen müsstet - wem würdet ihr am ehesten entsprechen und warum?

Uwe: Dig, Dag, Digedag und Catwoman, weil die durch Zeit reisen konnten und Catwoman einfach mitgenommen haben.

Was sagt Ihr zu Leuten, die mit SILLY gar nichts anfangen können oder Euch aktiv kritisieren, bis hin zu persönlichen Beleidigungen? Ihr habt schließlich aktuell mit dem Thema Unmut Erfahrungen gesammelt - wie kam es überhaupt zu dem Aufruhr; was war der ursprüngliche Grund?

"...es war vielmehr so, dass gelangweilte Menschen vor Ihren Computern eine Trollparty  auf meinem Facebookprofil veranstaltet haben und damit mein Facebook quasi lahm gelegt haben."

Anna: Es war nicht so, dass wir für unsere Musik angefeindet wurden, es war vielmehr so, dass gelangweilte Menschen vor Ihren Computern eine Trollparty  auf meinem Facebookprofil veranstaltet haben und damit mein Facebook quasi lahm gelegt haben. Natürlich waren die teilweise auch beleidigend, aber im Prinzip kannten die weder meine Arbeit als Schauspielerin noch unsere Band. Und ganz ehrlich ist es auch nicht einen weiteren Buchstaben wert über so gelangweilte und langweilige Leute zu schreiben. Was allerdings in diesem Zusammenhang sehr schön war, war zu sehen, wie stark unsere Fans sich für uns gemacht haben und das war wirklich großartig.

Uwe: Jeder kann natürlich seine Meinung zu unserer Musik äußern, aber das sollte dann schon differenziert und überlegt erfolgen. Alles was das Haus Silly verlässt, ist das Ergebnis harter, von uns mit viel Liebe gemachter Arbeit und ist von uns auf Herz und Nieren geprüft. Das sind wir. Wenn Kritik unter die Gürtellinie zielt, perlt sie als solche nicht nur an uns ab, sie macht z. B. mich persönlich allergisch. Wahrscheinlich eine normale menschliche Reaktion.

Welche Eigenschaften könnt ihr gar nicht leiden - ob privat oder beruflich?

Anna: Wir sind sehr sehr aktive und kreative Menschen und was uns zusammen am meisten bremst und unter uns Vieren fremd ist sind Feigheit, Dummheit, Intoleranz und Inkompetenz.

Zurück zur Musik - was war das Lustigste, das ihr während der Album-Entstehung zusammen erlebt habt? Was hat Euch besonders zusammengeschweißt?

Anna: Lustig, im Nachhinein allerdings erst, war eine Geschichte die mit dem Text zu „Dein Atlantis“ zu tun hat. Ich hatte den Text fertig und fand ihn sehr gelungen, auch die Band mochte ihn sehr, aber das war gerade ein Zeitpunkt, wo wir uns der Außenwelt etwas öffneten. Irgendwie wurden wir durch ein paar Kommentare von außen unsicher was den Text betrifft und dann ging eine Odyssee von ca. einem Jahr Arbeit an dem Text los. Er wurde von innen nach außen gekehrt bis am Ende ein fast völlig neuer Text da war. Wir waren schon beim mastern der Songs und ich hatte beim Hören der Nummer das Gefühl, sie wäre schwächer geworden. Ich hab dann in das alte Demo reingehört und dachte das gibt es doch nicht. Mit dem alten, ersten, Text, war es viel besser, da war der Song einfach perfekt. Die ganze Band hat dann den Vergleich angehört und alle haben gesagt, zurück zum Anfang bitte. Dann haben wir die alte Version wieder aufgenommen. Manchmal muss man einen weiten Weg gehen, um zu sehen wie nah das Glück liegt.

"Manchmal muss man einen weiten Weg gehen, um zu sehen wie nah das Glück liegt."

Uwe: Einer der schönsten war vielleicht kürzlich ein Fanclub-Treffen in unserem Studio. Wir haben einer Abordnung unseres Fanclubs das Album vorgestellt. In diese glücklichen Augen zu sehen und die direkten Reaktionen zu spüren, ist schon ein tolles Gefühl.

Anna Loos & Uwe Hassbecker - 2 Videos

Wo in Deutschland geht Ihr am liebsten feiern oder Musik machen?

Uwe: Ich glaube die schönsten Feste sind für uns unsere Konzerte. Da verspüren wir die direkte Reaktion des Publikums auf das, was wir machen. Es hat ohnehin noch mal ne andere Energie, wenn man live spielt. Das ist eine echt harte Droge, die süchtig macht.

Wenn Ihr mal so richtig ausspannen wollt - wo in Eurer Stadt geht Ihr dann am liebsten hin? Wie sieht der perfekte Tag oder Abend aus?

Uwe: Tamaras Eltern und Probekeller, kann man diesen Ort getrost als Wiege der Band bezeichnen, an dem ganz viel entstanden ist und bis heute entsteht. Ein magischer Ort, mit viel Ruhe, wo man nicht nur arbeiten, sondern sich auch sehr gut entspannen und erholen kann. Der perfekte Tag ist ein produktiver Studiotag, oder auch mal gar nichts tun, mit abendlichem Beisammensein am Lagerfeuer.

Habt ihr eine soziale Ader - engagiert Ihr Euch für bestimmte Projekte?

Anna: Natürlich haben wir die, gerade weil wir alle bereits Eltern gesunder Kinder sind. Wir haben das Glück, dass es uns gut geht und wir tragen eine Verantwortung. Wir unterstützen verschiedene Projekte und setzen uns für viele Organisationen als Band und Privatpersonen ein, z.B. die Björn Schulz Stiftung, das Kinderhospiz Sternenbrücke von Frau Nerge, ONE und viele Weitere.

Was nervt Euch zurzeit gehörig in Deutschland - was muss dringend geändert werden?

Anna: Wird Zeit dass es Frühling wird, der Schnee muss weg (zwinkert)

Was möchtet Ihr uns noch gerne über Euch mitteilen?

Uwe: Ab Mai gehen wir auf Tour durch ganz Deutschland. Darauf freuen wir uns ganz besonders und wir hoffen, dass möglichst viele Kopf an Kopf vor der Bühne stehen. Alle Termine sind zu finden auf www.silly.de

SILLY "Kopf an Kopf" Tour 2013
12.05.2013 Köln, E-Werk
14.05.2013 Hannover, Capitol
15.05.2013 Dortmund, FZW
17.05.2013 Bremen, Aladin
18.05.2013 Hamburg, Große Freiheit
20.05.2013 Offenbach, Capitol
21.05.2013 Stuttgart, Theaterhaus
22.05.2013 Saarbrücken, Garage
31.05.2013 Neubrandenburg, Jahnsportforum
01.06.2013 Cottbus, Stadthalle
07.06.2013 Chemnitz, Wasserschloss Klaffenbach
08.06.2013 Sondershausen, Thüringentag
14.06.2013 Schwerin, Freilichtbühne
15.06.2013 Dresden, Junge Garde
21.06.2013 Leipzig, Parkbühne
21.07.2013 München, Tollwood Festival
17.08.2013 Berlin, Zitadelle