Leo Aberer

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 9. Juni 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

"Ich spielte Geige und sang in der Wiener Volksoper mit Placido Domingo als Solo-Sopran."

Geboren wurde ich in Wien, lebe aber seitdem ich 17 Jahre alt bin in Graz. Schon als 5-jähriger war es mein Traum Musiker zu werden. Ich spielte Geige und sang in der Wiener Volksoper mit Placido Domingo als Solo-Sopran. Dann kam später aber doch der Stimmbruch und so waren in kurzer Zeit alle fünf Oktaven weg. So musste ich mich neu orientieren und fing an Gitarre zu spielen. Ich fing zudem an BWL zu studieren und machte ziemlich schnell meinen Magister – heute Master. Doch dann wurde mir klar, dass ich Musiker sein wollte, kein Bürohengst. Das war eine Entscheidung gegen das sichere Geld, aber dafür meinen Traum zu erfüllen.

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

Ich finde, Graz ist jung und voller Energie. Es gibt viele interessante Plätze und Orte. Man kann Graz jeden Tag neu erleben, weil die Stadt sich immer wieder von einer anderen Seite zeigt. Und überhaupt das Nachtleben – Spaß und Chilling pur! Wahrscheinlich einer der besten Studentenstädte Österreichs.

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Ich finde es überall schön. Ein bestimmter Ort fällt mir so Ad-hoc gar nicht ein. Es kommt auch darauf an, ob ich alleine sein will oder mich mit Freunden treffe. In Graz findet man dafür eigentlich immer und überall die optimale Location.

Leo Aberer

Du hast den Song "Football is my life" zusammen mit US-Star Shaggy eingesungen und bist also Fußball-Fan. Was ist Dein Tipp für die EM 2012?

"Mein Tipp für das EM-Finale ist: Deutschland gegen Spanien."

In meiner spärlichen Freizeit spiele ich schon hin und wieder Fußball, jedoch ist es von meiner gesundheitlichen Seite her nicht immer möglich. In der Single „Football is my life“ geht es ja vor allem um die Liebe zum Fußball und die ist bei mir ganz groß. Ich schaue mir sehr viele Spiele an und fiebere immer begeistert mit. Mein Tipp für das EM-Finale ist: Deutschland gegen Spanien. Leider verliert Deutschland 2:3 gegen die Spanier.

Wie war die Zusammenarbeit mit Shaggy? Erzähl uns auch bitte etwas zum Video-Dreh mit ihm.

Ich traf Shaggy schon bei den „Schwarzl Seefestspielen“  im Jahre 2009 und schon da gab es eine musikalische und auch menschliche Sympathie zwischen uns. Selbstverständlich stand ich seitdem laufend mit Shaggy und seinem Management in Kontakt  - es war nur mehr eine Frage der Zeit bis wir einen gemeinsamen Song machten.

Wenn Du mit Shaggy um die Häuser ziehen würdest, was würdest Du ihm in Deiner Stadt zeigen wollen? Wo würdet ihr hingehen?

"....bei 32 Grad einen Superstar die ganzen Treppen raufschleppen, grenzt schon an Quälerei."

Ich würde mich mit Shaggy direkt auf den Grazer Hauptplatz stellen und Musik machen - einfach so. Oder mit ihm singend durch die Grazer Herrenstraße ziehen. Das würden sicherlich auch viele Leute hier super finden. Sorry, aber ich denke die ganze Zeit an die Musik, aber danach würde ich mit Shaggy in mein Lieblingslokal gehen, versteht sich von selbst. Wahrscheinlich wurde ich ihm auch den berühmten Grazer Uhrturm zeigen. Nur bei 32 Grad einen Superstar die ganzen Treppen raufschleppen, grenzt schon an Quälerei.

Du bist als Musiker viel herum gekommen. An welches konkrete Ereignis erinnerst Du Dich besonders gerne?

"Indien hat mich sehr berührt. Dort habe ich mit meiner Gitarre gesessen und habe pure Harmonie im Universum gespürt."

Durch meine Videodrehs bin ich selbstverständlich viel in fremden Ländern gewesen. Ich liebe es zu reisen. Nur so komme ich auf andere Gedanken und kann so richtig abschalten. Fasziniert bin ich immer wieder von den fremden Kulturen und vor allem von den Menschen. Die meisten sind einfach und brauchen kein Geld oder einen Luxus, um mit ihrem Leben zufrieden zu sein. Sie sind glücklich mit dem Leben, wie es ist. Indien hat mich sehr berührt. Dort habe ich mit meiner Gitarre gesessen und habe pure Harmonie im Universum gespürt.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Harmoniesuchend, sportlich, lustig, ironisch, fantasievoll, künstlerisch, oft zu ehrgeizig und im Laufe der Jahre sehr spirituell. Ich habe meine Heilungskräfte entdeckt. Meine Empathie ein Fluch und Segen zu gleich.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Nie aufgeben und sein Ziel finden.

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

"Ich denke, es wurde mir schon in die Wiege gelegt, dass ich mal etwas Kreatives machen werde."

Für einen Nive-to-five-Job wäre ich sicher nie geeignet gewesen. Mir hätte dabei der künstlerische Freiraum gefehlt. Ich denke, es wurde mir schon in die Wiege gelegt, dass ich mal etwas Kreatives machen werde. Sollte es mal mit meiner gesanglichen Karriere vorbei sein, dann würde ich als Produzent weitermachen.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde mich bei Leuten entschuldigen, zu denen ich vielleicht mal nicht sehr nett war, würde mich von meinen Freunden verabschieden und Feiern bis zum Ende.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ich würde die Traurigkeit der Menschen wegnehmen.

"Falls euer Team bei der EM ausscheidet - es gibt in 2, 4, 6, 8, 10 Jahren die nächste Gelegenheit für einen Sieg."

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Man sollte das Leben nicht all zu ernst nehmen. Falls euer Team bei der EM ausscheidet - es gibt in 2, 4, 6, 8, 10 Jahren die nächste Gelegenheit für einen Sieg. Ich möchte hiermit auch gern bei allen Fans für ihren jahrelangen Support bedanken. Demnächst erscheint mein therapeutisches und autobiographisches Buch. Das wird eine spannende Zeit für mich. Und wer mag, der darf gern bei iTunes oder Amazon in meine Musik reinhören oder das ein oder andere Stück von mir käuflich erwerben. Ich danke euch.