Die Geissens, Mats Hummels und Baumgartner beim Jauch Jahresrückblick 2012

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 10. Dezember 2012

Auch 2012 vergeht nicht, ohne dass Günther Jauch seinen Jahresrückblick macht. Zu "2012! Menschen, Bilder, Emotionen" am gestrigen Sonntag wurden Gäste wie Felix Baumgartner, Mats Hummels und die Geissens geladen. Auch Hannelore Kraft setzte sich auf den roten Sessel im Studio und wagte sich sogar mit Jauch aufs Spielfeld - Die NRW-Ministerpräsidentin prüfte die Handball-Talente des Moderators.

Standing-Ovations vom Publikum für Jauch! Ein guter Auftakt in die Sendung. Erstes Thema: Ein Einzelschicksal - Marius, ein Junge der an Mukoviszidose leidet und dessen Eltern ihm Lungenteile für eine Transplantation bereit stellen. Das Thema Organspende ging 2012 schließlich verstärkt durch die Medien.

Das Schicksal der 15-jährigen Pakistanerin Malala Yousafzai, der Taliban am 9. Oktober dieses Jahres in den Kopf geschossen hatten und die sich für Mädchenrechte eingesetzt hatte, war ebenfalls ein großes Thema im Jahresrückblick. In einem Telefoninterview mit der Redaktion der Sendung ließ sie uns wissen, dass sie gesund sei und bald wieder ein normales Leben aufnehmen wolle.

Nach einigen Sportlern und deren Darbietungen im Studio folgte Hannelore Krafts Besuch. Sie bekam relativ viel Sendezeit - erst spät am Abend folgten die Geissens. Zuvor sang Carly Rae Jepsen ihren Megahit "Call me maybe" und Jauch zeigte die Bilder des Jahres - Obamas Wiederwahl, die Regime-kritische Band Pussy Riot etc.

Mit den Geissens wurde es dann richtig lustig - Jauch testete mit einem Augenzwinkern den Geschmackssinn der Millionäre. Tatsächlich konnten Carmen und Robert Billig-Sekt von Champagner unterscheiden. 1:0 für die Geissens. Mats Hummels hatte mit Jauch genau so viel Spaß - da plauderten gemütlich und freundschaftlich zwei Sportinteressierte.

Mit der tollen Gruppe Shadowland und ihren Schattentänzen endete die Show auf eine schöne Weise und die Menschen, Bilder und Emotionen des Jahres 2012 waren damit geklärt. Extra-Punkt für Jauch - während Baumgartner bei "Wetten, dass..?" für Samstag abgesagt hatte, erzählte er einen Tag später beim Jahresrückblick nochmal von seinem beeindruckenden Überschall-Sprung aus 39 Kilometern Höhe. 1:0 für Jauch.

Die Geissens, Mats Hummels und Baumgartner beim Jauch Jahresrückblick 2012