- (c) natürlich schwäbisch / Andreas Widmann / südwest Verlag © natürlich schwäbisch / Andreas Widmann / südwest Verlag

natürlich schwäbisch von Andreas Widmann - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. Oktober 2022

Andreas Widmann kocht nicht nur die heißgeliebten Klassiker der schwäbischen Küche! Seine innovativen Neu-Interpretationen begeistern auf Sterneniveau ohne ihren Ursprung zu verleugnen. Die Gerichte im traditionsreichen Familienbetrieb »Löwen«, wie auch im Gourmetrestaurant »ursprung«, spiegeln seinen engen Bezug zur Heimat. Eine geniale Symbiose aus herzlicher Gastlichkeit und schwäbisch-fundiertem Handwerk. Die außergewöhnliche Fotografie von Vivi D'Angelo fängt die Stimmung auf der Alb perfekt ein und macht aus den Rezepten optisch einen Hochgenuss.

Der Autor und die Fotografin:

Dank des Aufwachsens im traditionellen Familienbetrieb, war Kochen mit einem starken Bezug zur Regionalität für Andreas schon immer eine Selbstverständlichkeit. Den Horizont hinter dem heimischen Tellerrand behielt er aber dabei immer im Auge. Erfahrungen sammelte er deshalb nicht nur in München (in der Küche des Bayerischen Hofs und bei Spitzenkoch Tohru Nakamura), sondern lernte gemeinsam mit seiner Frau Anna auf Waiheke Island die neuseeländische Gelassenheit und Naturverbundenheit kennen. Und wusste bei der Heimkehr in den Ostalbkreis genau was er will – und vor allem was nicht.
Natur und die Gourmet-Küche mit regionalen Zutaten sind sein Ding, für ihn zählt das Ursprüngliche. Im »ursprung«, seinem Gourmet-Restaurant in der ehemaligen Metzgerei der elterlichen Traditionswirtschaft, verwirklicht er seine kreativen kulinarischen Ideen. Das »ursprung« ist kompromisslos und äußerst geschmackvoll, trotz oder gerade wegen der konsequent regionalen Küche.

Vivi D’Angelo ist in Italien geboren und verbrachte ihre Kindheit zwischen Italien und Deutschland, um schließlich in die Schweiz zu ziehen. An der Universitá della Svizzera Italiana, machte sie ihren Bachelor in Journalismus und neue Medien sowie einen Master in Technology-enhanced Communication for Cultural Heritage. Ihre Leidenschaft für Fotografie entdeckte sie erst etwas später auf dem Foodfoto Festival in Tarragona – es war Liebe auf den ersten Blick. Seitdem vergeht kein Tag, an dem sie nicht an ihrem fotografischen Können schleift.

Heute lebt Vivi in München, wo sie für lokale Lebensmittelproduzenten, Kochbuchverlage sowie Foodmagazine arbeitet. Ihre leidenschaftliche Arbeit teilt sich gleichermaßen zwischen Food- und Reisereportagefotografie auf. Sie ist immer dort, wo es gutes Essen und spannende Geschichten dazu zu entdecken gibt.

Zum Inhalt:

Auf 240 gebundenen Seiten sind die Rezepte in allerlei Kategorien eingeteilt: Meine Heimat, Ein Schäfer mit großen Herz, Meine schwäbische Wirtshausküche, Direkt an der Quelle, Alb.style, Ein Abend im Ursprung, Die Hüter der Bienen, Meine Familie, Familienessen, Fleckvieh und Limburger Weideochsen, Grillen mit Freunden, Eine Häfnerin mit Herz, Ein eigener natürlicher Kosmos, Das Alb.stark Team, Team-Lieblinge, Auszeit in den Weinbergen des Remstals, Ein Schreiner mit Leidenschaft, Meine Vorratskammer und Grundrezepte, Ein fast heiliger Geit, unsere Produzenten und zu guter Letzt das Register. Es gibt natürlich Klassiker wie Maultaschen und Spätzle aber auch raffinierte Neuinterpretationen der schwäbischen Küche wie beispielsweise confiertes Saiblingsfilet mit Petersilienwurzelgemüse und Preiselbeeren.

Alle Rezepte sind einfach zuzubreiten und Andreas verrät, wie man sie mit regionalen Zutaten in echte Delikatessen verwandelt. Nebenbei erzählt er von seinen lokalen Produzenten, seinem Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit und dem Familienunternehmen, das er in 9. (!) Generation führt.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Zanger Rahmkartoffeln mit Kopfsalat

natürlich schwäbisch / Andreas Widmann / südwest Verlagnatürlich schwäbisch / Andreas Widmann / südwest Verlag

Saures Vesper - mehr schwäbisch geht nicht

natürlich schwäbisch / Andreas Widmann / südwest Verlagnatürlich schwäbisch / Andreas Widmann / südwest Verlag

Fazit:

Ein sehr anspruchsvoll gestaltetes Buch mit wundervollen Bildern und wirklich einzigartigen Rezepten. Die ganze Gestaltung ist sehr liebevoll und ansprechend. Perfekt für jeden, der ein paar neue Rezepte ausprobieren möchte und auch ein wenig tiefer in die schwäbische Küche einsteigen möchte.