"Der Tatortreiniger": Bjarne Mädel putzt sich wieder durch das Abendprogramm

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 7. Januar 2014

Heiko 'Schotty' Schotte ist zur Stelle, wenn Ermittler an einem Tatort ihre Aufgaben beendet haben und bloß Blutlachen und weitere sterbliche Überreste verblieben sind – klingt zunächst skurril, ist aber für Schotty, gespielt von Bjarne Mädel, in seinem weißen Schutzanzug und mit viel schwarzem Humor der ganz normale Alltag. Den Grimme-Preis für die Episode „Schottys Kampf“ hat „Der Tatortreiniger“ bereits in der Tasche. Ab heute zeigt das NDR Fernsehen drei neue Folgen und drei alte Episoden der preisgekrönten Comedyserie. Jeweils im Doppelpack werden an den nächsten drei Abenden ab 22 Uhr die Lachmuskeln trainiert. Aber was verputzt Schotty dieses mal?

Die neuen Folgen haben folgende Titel: „Angehörige“, „Auftrag aus dem Jenseits“ und „Fleischfresser“. So befindet sich Schotty unter anderem in der Wohnung eines toten Zauberers, muss sich mit einer Veganerin auseinandersetzen und trifft auch noch auf einen Konkurrenten – ein Schamane, der sich um die spirituelle Reinigung des Tatorts kümmert. Wer hier also wen verputzt und was Schotty noch zu putzen hat, gibt es ab heute Abend auf dem NDR zu sehen.

Schauspieler Mädel erzählte jüngst, wie der Stern berichtet, von vielen weiteren Ideen für das TV-Format. Er würde gerne weiterhin den ehrlichen und großherzigen Schotty spielen, doch leider machen die Programmverantwortlichen ihnen oftmals einen Strich durch die Rechnung. Ein fester Sendeplatz wäre das Richtige für die Serie, so Mädel:

„Damit die Zuschauer wissen: Immer dienstags kommt der "Tatortreiniger" und das über ein paar Wochen hinweg.“

Zudem fehle das nötige Budget für das „Tatortreiniger“-Team:

„Ich würde mir wünschen, dass der NDR sagt: Was braucht ihr, wie können wir euch helfen, die Qualität zu halten?“

Doch aktuell können sich Zuschauer auf die nächsten drei Abende, gemeinsam mit Schotty, den Tatorten und allerlei Spaß, freuen und nebenbei auf hohe Einschaltquoten für viele weitere Episoden hoffen!

"Der Tatortreiniger": Bjarne Mädel putzt sich wieder durch das Abendprogramm

"Der Tatortreiniger" im NDR:

Dienstag, 7. Januar:

  • 22.00 Uhr "Ganz normale Jobs"
  • 22.30 Uhr "Angehörige"

Mittwoch, 8. Januar:

  • 22.00 Uhr "Geschmackssache"
  • 22.30 Uhr "Auftrag aus dem Jenseits"

Donnerstag, 9. Januar:

  • 22.00 Uhr "Schottys Kampf"
  • 22.30 Uhr " Fleischfresser"