Rückschau auf die Internetkonferenz re:publica

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 7. Mai 2012

Wenn diese Themen nicht auf der re:publica, der Berliner Internetkonferenz, Thema wären, wäre irgendetwas falsch gelaufen. Die großen Themen der Netzwelt unserer Zeit mussten dringend mal kumuliert und kompetent beleuchtet werden: Internetfreiheit, das Antiproduktpiraterieabkommen, das Urheberrecht und Acta. Veranstaltungen gab es z.B. zu folgenden Diskussionspunkten: Onlinestreitigkeiten über Ehre, Intimes und Meinungsfreiheit oder About me – die digitale Fassade. Identitätskonstruktion im Social Web. Das Internet verändert die Gesellschaft unserer Welt maßgeblich, das muss mittlerweile auch den anfänglichen Zweiflern klar geworden sein.

Und so ist es kein Wunder, dass den Stars der Veranstaltung, etwa dem Mitorganisator, Netzaktivist und Unternehmer Markus Beckedahl oder dem wortmächtigen Superblogger Sascha Lobo mehr Kameras und Mikrofone denn je vor die Gesichter gehalten werden. Sie sind etablierte Cheferklärer der neuen Welt. mehr...

Auch der Journalismus ist im Begriff des Wandels. Die Chancen und Vorteile, die offensichtlich mit einer globalen Verbindung durch das Netz geschaffen wurden, besprechen auch die Herausgeber des Journalismusmagazins Vocer - darunter Ulrike Langer, die bei uns bereits im Spotlight erschien.

Große Themen auf der re:publica - 2 Videos