Verleiht "The Walking Dead" Halloween Zombie-Rekorde?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 31. Oktober 2013

Happy Halloween! Am 30.10. stimmte uns die Erfolgsserie "The Walking Dead" schon einmal mit "Nebraska" und "Am Abzug" (Originaltitel "Triggerfinger") auf die apokalyptische Stimmung am Tag der Untoten ein, bevor endlich die dritte Staffel pünktlich an Halloween auf RTL II startet. Mehr als eine Zombie-Serie: In den USA erzielte das Drama vom dreifach Oscar nominierten Regisseur Frank Darabont ("Die Verurteilten", The Green Mile") rund um den Polizisten Rick Grimes (Andrew Lincoln) mit der Premiere der vierten Staffel kürzlich bereits Zuschauerrekorde. Laut Hollywoodreporter sei es die "erfolgreichste nicht-sportliche Sendung in der Geschichte des amerikanischen Kabel-Fernsehens." Was macht die Serie so sehenswert?

Stellen Sie sich mal vor, Sie wachen auf und plötzlich laufen wiederwärtige, garstige Zombies auf der Straße herum. Wer nun denkt, "The Walking Dead" ist eine plumpe Zombiestory, wie man sie zu Hauf hat, der irrt. Ausgeklügelte Charaktere, mit denen das Publikum mitfiebert, wie dem Polizisten Rick Grimes, seinem Sohn Carl (Chandler Riggs) und seiner Frau Lori (Sarah Wayne Callies), die anfangs dachte, er sei tot, sowie dem aisiatischen Pizzalieferanten Glenn (Steven Yeun), dem Problemfall Daryl (Norman Reedus) oder dem 64-jährigen Dale (Jeffrey DeMunn), machen es spannend. Diese beobachtete der Zuschauer gleich zu Beginn der Serie genauer, denn sie kämpfen ganz unterschiedlich ums Überleben.

Überhaupt jeder in der Truppe ist ein relevanter Faktor - nur ein Schritt - und schon können alle entweder gefährdet oder gerettet werden. Rick Grimes entpuppte sich schon früh als Vater, Held und feinfühliger Streiter für Gerechtigkeit der 'Mensch gegen Zombie' Gruppe in "The Walking Dead". Doch nicht alle überleben. Wie setzen sich die nach zwei Staffeln verbliebenen Charaktere nun gegen die untoten 'Walker' zu Wehr?

Die Saat

Statt sich aufzusplitten, zu zweifeln, zu fürchten oder wegzurennen ist die Gruppe in der ersten Episode "Die Saat" gleich schon viel zusammengeschweißter. Lori ist weiterhin schwanger - als sie dachte, ihr Mann sei tot, schlief sie mit seinem besten Freund, dem Polizisten Shane Walsh (Jon Bernthal). Wer ist der Vater? Hier gibt es viel Konfliktpotenzial zwischen den beiden Freunden. Schock: Am Ende der zweiten Staffel tötet Rick seinen draufgängerischen Kumpel Shane.

Nun muss es irgendwie mit der schon lange traumatisierten Gruppe weitergehen: Mittlerweile geübt in Waffen-Verteidigungskünsten und reicher an Überlebenstechniken gegen die 'Walker' suchen die Charaktere in "Die Saat" in einem ehemaligen Gefängnis Zuflucht. Doch zuvor müssen die notgedrungenen Survival-Kämpfer das neue Zuhause von der Flut an dort hausenden Zombies befreien - für den Zuschauer bedeutet das eine wahre Zombie-Bilderflut.

Um nicht zu viel zu verraten: Tragische Verluste und mutige Entscheidungen machen den Auftakt der dritten Staffel mit der Episode " Die Saat", zusammen mit den Massen an Zombies, zu einem sehenswerten Halloween-Spektakel.

Ab Donnerstag, dem 31. Oktober 2013, zeigt RTL II die dritte Staffel "The Walking Dead" ab 23.15 Uhr - wann die einzelnen 16 Episoden ausgestrahlt werden, erfahren Sie auf RTL II.

Die Comics und die Games sind ebenfalls sehr atmosphärisch, cineastisch, visuell absolut gelungen und erfreulich für alle Liebhaber einer spannenden, echten Story. Alles sehr zu empfehlen. Die letzte, viel besprochene Zombiestory: Wer von dem gehypten Zombiefilm "World War Z" mit Brad Pitt insgesamt enttäuscht war, der wird die Serie "The Walking Dead" mögen. Denn "The Walking Dead" ist spannender - hier steckt einfach mehr drin.