Nach Unfall bei „Wetten, dass..?“ - Samuel Koch wieder vor der Kamera

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012

Am 4. Dezember 2010 veränderte sich das Schicksal vieler Leute, allen voran das von Samuel Koch. Der damals 23-Jährige versuchte live über ein auf ihn zu fahrendes Auto zu springen, das von seinem Vater gesteuert wurde. Der Versuch scheiterte, Koch stürzte - und ist bis heute querschnittsgelähmt. Sein Traum Schauspieler zu werden, rückte in unerreichbare Ferne. Aber jetzt ist der Traum doch noch wahr geworden. Ende November spielt Samuel Koch auf der Theaterbühne in Hannover einen Militärarzt. „Focus“ zitiert Koch:

„Ich soll aussehen wie fast 60“, erzählt er stolz in einem Interview mit RTL. Das Sprechen würde ihm manchmal noch schwer fallen, trotzdem ist Samuel Koch glücklich: „Vor anderthalb Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich hier jetzt mit meinen Kommilitonen rumsitze. Da war ich in der Klinik in der Schweiz, mein Luftröhrenschnitt war gerade zugenäht worden.“

Das Bühnenstück „Nach Moskau?!“ wird am Studio-Theater Hannover aufgeführt, wo Koch Schauspiel studiert. Im April hatte der inzwischen 25-Jährige seine Biografie „Zwei Leben“ veröffentlicht, für die er den „Goldenen Kompass“ bekam.