- (c) Foto: Butenas GmbH & Co. KG / Rundbohlenhäuser / https://www.butenas-holzbauten.de/magazin/ © Foto: Butenas GmbH & Co. KG / Rundbohlenhäuser / https://www.butenas-holzbauten.de/magazin/

Rundbohlenhäuser, der neue Trend für den Garten

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. November 2015

Massivholz zählt zu den charmantesten und natürlichsten Werkstoffen, und es ist in so zahlreichen  Varianten erhältlich, dass sich für jeden Geschmack die richtige Modifikation findet. Auch im Massivholzgeschäft kommen und gehen Trends, und so manches Mal begrüßt man erfreut einen guten alten Bekannten – einen Stil, eine Holzsorte, eine Bauweise. So ist es auch mit den Rundbohlen, die eine der ursprünglichen Verarbeitungsweise von Massivholz waren und jetzt wieder zurück sind – endlich, möchte man ausrufen. Denn Gartenhäuser und Saunen aus Rundbohlen erinnern uns an eine Zeit, als man Häuser in Nordeuropa noch aus den harten Stämmen langsam gewachsener Fichten und Kiefern baute. Ferienhäuser oder Außensaunen aus Rundbohlen haben einen ganz eigenen Charme, und wirken anziehend, urig und gleichzeitig exklusiv.

Warum fühlt der Mensch sich in einem Rundbohlenhaus so wohl?

Eigentlich gibt es keinen besseren Werkstoff als Holz, das nimmt man mit allen Sinnen wahr und wird auch sinngemäß durch den Deutschen Massivholz- und Blockhausverband e.V. in den Vorteilen des Baustoffs Holz dargelegt. Der angenehm würzige Duft des Holzes wirkt beruhigend, ebenso wie die warme Ausstrahlung und die anregende Maserung des lebendigen Materials. Als Menschen strahlen wir beständig Wärme ab, ob wir nun sitzen oder uns bewegen. Unsere Umgebung „schluckt“ diese Wärmestrahlung, oder sie reflektiert sie zu uns zurück. Darum frösteln wir vor einer Wand aus Stein, und fühlen uns mit Holz um uns so wohl.
Zudem atmet ein Haus, gleich welcher Art, aus Massivholz. Das ist nicht mit anderen Werkstoffen vergleichbar, daran reicht höchstens der Lehm heran! Das Holz ist nach beiden Seiten luftdurchlässig, aber die Poren sind so winzig klein, dass kein Luftzug entsteht. Streng genommen handelt es sich um eine Diffusion durch kleinste Zellen, die jedoch nicht mit einem Wärmeverlust einhergeht. Ein Gebäude aus Rundbohlen ist für uns nicht nur einladend, es sorgt auch für ein dauerhaftes Wohlgefühl.

Foto: Butenas GmbH & Co. KG / Rundbohlenhäuser / https://www.butenas-holzbauten.de/magazin/Foto: Butenas GmbH & Co. KG / Rundbohlenhäuser / https://www.butenas-holzbauten.de/magazin/

Wo bekommt man ein Haus oder eine Sauna aus Massivholz?

Wer sich für ein Haus aus Rundbohlen interessiert, sei es nun für eine Außensauna oder ein Ferienhaus, der sollte darauf achten, nur bei einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Händler zu kaufen. Nur wenn die Qualität des Holzes stimmt, kann man von allen Vorteilen der Rundbohlen profitieren. Butenas Holzbauten ist ein deutscher Profi für Holz, der seinen Sitz im hessischen Knüllwald hat. Als einer der größten europäischen Hersteller und Lieferant für Bauten aus Holz bietet Butenas auch die Möglichkeit, ganz eigene Entwürfe individuell umsetzen zu können – die Spezialisten und Designer sind bekannt für ihre individuellen Maßanfertigungen. Wer sich für jegliche Holzbauten aus Rundbohlen interessiert, kann sich im Internet bei zahlreichen Gartenhaus-Shops informieren.
Es ist alles möglich. Ob eine Sauna für den Garten, ein hübsches Gartenhäuschen, ein Carport mit besonderer Ausstrahlung oder ein ganzes Wohnhaus aus Rundbohlen, Butenas lässt keine Wünsch offen.

Foto: Butenas GmbH & Co. KG / Rundbohlenhäuser / https://www.butenas-holzbauten.de/magazin/Foto: Butenas GmbH & Co. KG / Rundbohlenhäuser / https://www.butenas-holzbauten.de/magazin/

 

Der Aufbau eines Blockbohlenhauses – schnell und kompetent

Und wie ist es mit dem Aufbau eines Gartenhauses, einer Außensauna oder eines anderen Gebäudes aus Rundbohlen bzw. Blockbohlen im Außenbereich? Das Gute an Bauten aus Massivholz ist, dass sie sich vergleichsweise einfach selbst aufbauen lassen. Wer dazu keine Zeit oder Lust hat, beauftragt Profis. Das ist besonders wichtig, damit man wirklich lange Freude an seinem Rundbohlenhaus oder seiner Massiv-Holz Sauna hat. Einen empfehlenswerten Rundum-Service bietet das deutschlandweite aktive Montageteam Norddeutschland. Die Handwerker des erfahrenen Teams können jeden Bausatz und jeden Entwurf aufbauen, und erledigen diese Arbeiten schnell und kompetent. Zusätzlich gibt es zwei Jahre Gewährleistung auf die Montage. Das Montageteam Norddeutschland empfiehlt, schon während der Planungsphase in Kontakt zu treten. So lassen sich auch im voraus schon die Preise genau planen. Wegen eines unverbindlichen Gespräches kann man sich beim Hersteller Butenas erkundigen.

Wir halten die Rückkehr der Rundbohlen für einen fantastischen Trend, der Ursprünglichkeit und Behaglichkeit in unsere Umgebung bringt.