Iris Berben - Hört sie auf als TV-Kommissarin Rosa Roth?

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 7. Oktober 2012

Seit 18 Jahren spielt sie die Kommissarin "Rosa Roth", jagt Verbrecher und wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet. Ist es jetzt genug für Iris Berben? Denn so munkelt man, seit dem Oliver Berben - Produzent der Serie und Sohn der Schauspielerin - verkündet hat, er plane gerade die vorerst letzte Folge der Serie. 

Die BILD hat entdeckt, dass beim Internet-Netzwerk der Film- und Fernsehbranche, Crew United, steht, am 8. Oktober sei Drehbeginn für „Rosa Roth – Der Schuss“. Dahinter: „Abschluss-Special der Reihe“.

Natürlich ist es verständlich, dass das Mitwirken in einer Serie - insbesondere als Hauptfigur - nach fast 20 Jahren Routine werden kann, die nicht jedem Schauspieler behagt. Doch es wäre schaden, wenn es Rosa Roth nicht mehr geben würde.  Denn gerade diese Beständigkeit macht den Charme der Serie aus, die bisher mit 30 Folgen begeistern konnte. Außer Iris Berben sind auch die meisten der übrigen Darsteller von Beginn an lange Zeit unverändert mit dabei. Das ist in langzeitig angelegten Krimiserien eher selten der Fall ist, denn mit jeder neuen Geschichte gesellen sich zu dem Hauptfiguren auch immer wieder neue Gesichter.

Vielleicht überlegen es sich die Berbens ja noch einmal. Hier die schönsten Szenen aus den letzten 30 Rosa Roth-Folgen:

Iris Berben - Hört sie auf als TV-Kommissarin Rosa Roth? - 3 Videos