Der lange Zeit erfolgreichste Film Italiens wurde mit Preisen überschüttet

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 21. März 2012

Drei Oscars, den Europäischen Filmpreis, den Deutschen Filmpreis, den Französischen Filmpreis, den Spanischen Filmpreis, den Britischen Filmpreis, den Großen Preis der Jury in Cannes und noch etliche andere Preise gab es für Roberto Benignis Drama „Das Leben ist schön“. Von 1997 bis 2011 war „Das Leben ist schön" der erfolgreichste Film Italiens, bevor er von der in Deutschland völlig unbekannten Komödie „Che bella giornata“ abgelöst wurde. Am 16. Mai 2012 erscheint „Das Leben ist schön" als exklusive Special Edition mit neu produziertem Bonusmaterial erstmals auf Blu-ray!

Toskana, 1939: Guido verliebt sich in die schöne Lehrerin Dora. Jahre später zerstören die Nazis das gemeinsame Glück, als Vater und Sohn Giosué deportiert werden. Aus Liebe folgt Dora, die nicht jüdisch ist, den beiden ins Konzentrationslager. Guido ist wild entschlossen, seinen Sohn vor den Schrecken zu schützen und unter unmenschlichsten Bedingungen behält er seinen Witz, seine Fröhlichkeit und seine Fantasie. Denn Giosué soll weiter daran glauben, dass das Leben schön ist!

Das Bonusmaterial umfasst die fast einstündige Dokumentation „Das Leben ist schön – 15 Jahre später“, Interviews, ein Making of, Hinter den Kulissen und ein Wendecover.

Demnächst auf Blu-ray: Das Leben ist schön