„Before Midnight“ wurde heimlich fertig gestellt

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. September 2012

Es ist eine der größten Liebesgeschichten der letzten 20 Jahren - und sie ist nach zwei Filmen noch immer unvollendet. 1995 begann mit „Before Sunrise“ eine Saga, die als ganz kleiner Film mit ganz kleiner Story geplant war: Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Delpy) lernen sich im Zug kennen, entwickeln undefinierte Gefühle füreinander und steigen zusammen vorzeitig in Wien aus. Als sie sich einen Tag später trennen müssen, schwören sie sich, sechs Monate später am Bahnhof wieder zusammenzutreffen. Ob sie sich wieder sehen? - Der Zuschauer musste bis 2004 warten, um die Antwort zu erhalten - nachdem Celine Jesse versetzt hatte, schrieb er ein Buch über jenen einen Tag in Wien und begegnet Celine auf seiner Lesereise erneut- und wieder verbringen die beiden einen unbestimmt knisternden Tag in Paris, der mit einem Nina Simone-Song und der Ungewissheit endet, ob die beiden ihre laufenden Beziehungen aufgeben. Auch 2004 bleibt alles offen.

Nach „Before Sunrise“ und „Before Sunset“ ist nun der dritte Film fertig

Worum es in „Before Midnight“, wie der Film offenbar heißen soll, geht, weiß noch niemand. Einzig, dass er auf Griechenland gedreht wurde und also wahrscheinlich auch spielt, ist bisher bekannt. Völlig überraschend berichtete deadline gestern, dass der Film, nachdem es bisher nur Gerüchte ab, ob er überhaupt gemacht werden würde, bereits fertig sei und auf dem Filmfestival in Toronto aufgeführt werden würde:

Richard Linklater just wrapped shooting in Messinia, Greece on Before Midnight, the third film in a series that began with Before Sunrise and Before Sunset. Before Midnight, which has Julie Delpy and Ethan Hawke reprising their roles as star-crossed lovers Celine and Jesse, was once again scripted by Linklater, Delpy and Hawke, the same team that got an Oscar nom in 2005 for Before Sunset. Linklater shot the film quietly, as many didn’t think it would happen before 2013. mehr...

Es mag sein, dass Linklater in beiden Filmen alles offen lässt, aber für den Zuschauer ist schon seit 1995 klar, dass Celine und Jesse füreinander bestimmt sind. Warum? Naja, das weiß keiner, aber es wird eben im Film so propagiert. Außerdem gestehen sich die beiden ja auch ihre Liebe auf dem Weg zu Celines Wohnung in „Before Sunset“. Das hat doch etwas zu bedeuten, oder? Hoffen wir zumindest! Und da man als Zuschauer nun sogar schon die Eltern der Braut in spe kennengelernt hat, will das Publikum nur noch eines - Antworten! Am Traualtar, wenn möglich.

Mit einem Kinostart von „Before Midnight“ ist wohl erst 2013 zu rechnen - dann wäre wieder der magische Abstand von neun Jahren erreicht, der zwischen „Before Sunrise“ und „Before Sunset“ lag. Dass wir wieder ganz ohne Antworten da stehen, wenn der Abspann von „Before Midnight“ läuft, scheint ausgeschlossen - immerhin schreit alles, allein schon der Titel der einzelnen Filme danach, dass es sich um eine Trilogie handelt. Was soll denn nach Mitternacht schon noch kommen? Dann wäre es ja schon wieder vor Sonnenaufgang - also ist keine Zeit mehr, um weitere Fragen unbeantwortet zu lassen. Wir freuen uns auf „Before Midnight“ - nnd grade weil der FIlm gedreht wurde, ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon geahnt hat und darum so ein Geheimnis gemacht wird, hoffen wir auf nicht weniger als das Beste.