Letzte Ergebnisse: Was passierte mit König Richard III.?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. Februar 2013

Ein Sensationsfund unter einem Parkplatz von Leicester: Ein Skelett, aber nicht irgendeins. Es ist ein König Englands - Richard III., ohne Zweifel. Die Universität Leicester hatte bestätigt, dass es sich bei den gefundenen Gebeinen um die royalen Knochen des Monarchen handele. Schon im August 2012 waren sie entdeckt worden, nachdem sie Jahrhunderte als verschollen gegolten hatten - aber erst jetzt konnten die Knochen eindeutig identifiziert werden. Was sind nun die neuen Ergebnisse der Knochen-Analyse? Was ist mit König Richard III. geschehen?

Eine Amateurhistorikerin hatte ursprünglich, wie Welt berichtet, bereits 2010 den richtigen Riecher - sie sei sich sicher gewesen, die Stelle unter dem Parkplatz der Verwaltung Leicester müsse der Ort sein, an dem Richard III. in einer Feldschlacht gefallen war. Die Richard III. Society setzte dem Bericht nach daraufhin alles danach, die Ausgrabungen möglich zu machen.

Die DNA-Analyse sol nun ergeben haben, dass der König, dem William Shakespeare ein Drama gewidmet hatte, einen gewaltsamen Tod gestorben sei. Laut Welt seien von zehn Verletzungen acht am Kopf zu finden. Allerdings sollen "Dolchstöße am Körper und gegen den Kiefer" auf "Erniedrigungsrituale" hinweisen - zugefügt nach dem Tod, um die Leiche weiter zu schänden. Der machthungrige Monarch war nicht gerade beliebt - die Umstände seines Todes scheinen nun endgültig geklärt, nach all den hunderten von Jahren.

Das Alter des Skeletts ließe sich laut dem Bericht auf den Zeitraum "1455-1540" datieren. Mehr als 500 Jahre nach seinem Tod soll König Richard III. nun in der Kathedrale von Leicester beigesetzt werden.

Letzte Ergebnisse: Was passierte mit König Richard III.?