RHODES - Close Your Eyes - (c) https://www.youtube.com/watch?v=IPv4urVno8M © https://www.youtube.com/watch?v=IPv4urVno8M

RHODES didn't mean no harm - Albumrezension und Verlosung

von Portrait von Kathrin Stegherr Kathrin Stegherr
Veröffentlicht am 25. Januar 2016

Schon wieder ein vielversprechender Engländer in seinen Zwanzigern, der sich auf gefühlvolle Balladen spezialisiert hat und im Auftrag der emotionalen Popmusik als Ventil für alle schwelgenden jungen Erwachsenen herhalten muss. Wenn man bedenkt, dass sich seine Musik hauptsächlich in schwere Pianoklänge und affektive Lyrics spalten lässt, ist David Rhodes ein tadellos potenzieller Kandidat für das Abstellgleis der sentimentalen Kitschkomponisten. RHODES könnte ganz klar in diese Schublade gesteckt werden und hätte wahrscheinlich große Probleme sich da wieder herauszumanövrieren. Was ihn bei all dem Pathos doch noch entlastet, ist sein großes Talent für das unweigerlich aufrichtige Zusammenspiel von Pop und unmittelbarer Rührseligkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=lVEsROeqvUEhttps://www.youtube.com/watch?v=lVEsROeqvUERHODES - Morning

"I've been sleepless at night/ 'Cause I don't know how I feel/ I've been waiting on you/ Just to say something real". So beginnt das Duett "Let It All Go", das er mit der britischen Sängerin Birdy eingesungen hat. Dabei beschränken sich die beiden auf das Wesentliche und genau diese lyrisch komprimierte Sentimentalität gibt RHODES' Musik die nötige Geradlinigkeit, die der Schmalzgefahr entgegenwirkt. So abgedroschen das Prinzip auch klingen mag, umso ehrlicher zeigt sich RHODES auf seinem Debutalbum "Wishes".  Die Songs des jungen Briten leben von seiner kräftigen Stimme, die nicht selten, von Echos getragen, weiterklingt. Umhüllt von minimalistisch gehaltenen Klavier- bzw Gitarrenakkorden findet RHODES dabei meistens eine gute Mitte, um seinen bedeutungsschwangeren Gehalt angemessen vermitteln zu können.

Im Vergleich zu seinen Balladen, klingen die wenigen schnelleren Stücke wie "Better" doch sehr verkopft und erzwungen. Die perfekte Sommernacht sollte er deshalb eher nicht zum Thema machen und lieber auf der dunklen Seite der emotionalen Bandbreite verweilen - einfach nur weil er ziemlich gut darin ist und sein Output noch lange nicht erschöpft zu sein scheint.

Wer jetzt Lust bekommen hat in das Debutalbum "Wishes" reinzuhören, der kann bei unserem Gewinnspiel teilnhemen, denn wir verlosen in Kooperation mit Themroc 3 Alben des jungen Singer Songwriters RHODES!

Gewinnspiel


Mit wem singt RHODES das Duett "Let it All Go"?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.