Zaz singt "Recto Verso" en francais auf dem Mont Blanc: Straßenmusikerin adé?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. November 2013

Sie hatte als Straßenmusikerin angefangen und bespielt heute die großen Bühnen. Zaz erhielt für ihr Album "Zaz" Doppelplatin und schaffte es damit von Frankreich aus auch in die deutschen Herzen. Das nachfolgende Goldalbum "Recto Verso" erscheint nun (VÖ: 15. November 2013) in einer Re-Pack Version, wunderschön gestaltet, mit Bonus-Tracks und einer exklusiven DVD mit Doku von ihrem atmosphärischem Unplugged-Konzert auf dem Mont Blanc; dem höchsten Berg Europas. Dorthin soll der französische Superstar, samt ihres zwanzig Kilo schweren Kontrabass im Huckepack, mit Hilfe eines Bergführer aus der Schweiz hinauf geklettert sein - bereit für ihren Aufritt. Lohnt sich diese Album-Version?

Zaz singt ausschließlich auf französisch, am bekanntesten ist hier zu Lande der Song "On ira" ( Platz 2 der deustchen Charts). Der springende Punkt sind die Bonustracks auf der "Recto Verso", denn diese verschaffen neue Abwechslung und eine ausgewogene Mischung für alle Gemütszustände. Nicht nur Melancholie, sondern auch noch mehr Frohmut hat die Französin diesmal eingepackt. Die Doku-DVD ist dann das Sahnehäubchen.

"La Lessive" und "Toujours" gehören zu den 'alten', tollen Songs. Stolze neun Bonus-Tracks machen es wirklich leicht, die Re-Pack Version von "Recto Verso" nochmal genauer in Anschein nehmen zu wollen. Das ist genügend gelungenes Songmaterial drauf, wie "Laissez-Moi" und "Belle".

Unterwegs - das passt zu Zaz. Die Straßen Frankreichs waren niemals sicher vor ihr, so konnte der Song "Les passant" damals, auf ihrem ersten Album, wie auch heute begeistern. Ihre Anfänge verdeutlichen bereits, wie viel Lust und Laune in Zaz' Musik steckt. Viel Spaß!