Quincy Jones: Der Musikmogul wird 80

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 14. März 2013

Das musikalische Universaltalent Quincy Jones wurde heute vor 80 Jahren in Detroit als Sohn eines Werftarbeiters geboren. Dank eines Rassenintegrationsprogramms besuchte er eine Schule in Washington, in der er sämtliche Musikinstrumente erlernen konnte. Musik-Legende Ray Charles war auf derselben Schule und spielte in der gleichen Schulband wie Jones. Hier wurde der Grundstein für Jones einmalige Karriere gelegt  - nach einem Musikstudium spielte er in den 50er Jahren viel in Europa Jazz. Nach zahlreichen Auftritten und Engagements kehrte er 1961 als eine internationale Größe der Musik in die USA zurück. Schnell stieg er in der Schallplattenfirma Mercury zum künstlerischen Leiter auf. Seinen ersten Grammy gewann er für die Produktion einer Single seines Schulfreundes Ray Charles.

In seiner Karriere arbeitete Jones mit vielen Berühmtheiten zusammen wie Frank Sinatra oder Count Bassie und lieferte die Musik vieler Hollywoodfilme. Sein größter Erfolg jedoch war die Veröffentlichung von Michael Jacksons Alben "Thriller", "Bad" und "Off The Wall". "Thriller" ist immer noch das erfolgreichste Musik-Album aller Zeiten. Jones war eine Art Mentor Jacksons - er habe seinen kleinen Bruder verloren, äußerte der Erfolgsproduzent zum Tod des „King of Pops“. Mit seinen 80 Jahren ist Jones aber noch lange nicht müde. Vor einem Monat erst habe er eine Musik App vorgestellt, die helfen soll Klavier spielen zu lernen.