Sein Sohn und Freunde trauern um den Schauspieler

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 15. Mai 2012

Am 10. Mai starb der Schauspieler Günther Kaufmann bei einem Spaziergang in Berlin. Sanitäter kämpften ganze zwei Stunden um sein Leben - vergeblich. Der Schauspieler wurde nur 64 Jahre alt. Es waren 64 bewegende Jahre.

'Der weiße Neger vom Hasenbergl', wie der Titel seiner Autobiografie lautet, wuchs als Sohn eines US-Armee-Angehörigen und einer Deutschen in Hasenbergl, einem Stadtviertel von München auf. In den 1970er und 1980er Jahren spielte er in 16 Fassbinder-Filmen mit, unter anderem in Klassikern wie 'Berlin Alexanderplatz', 'Die Ehe der Maria Braun' und 'Querelle'. In den 1990er Jahren folgten Rollen in TV-Serien, darunter 'Derrick' und 'Der Alte'. Auch Kaufmanns Privatleben glich zeitweise einem Krimi: Aus Liebe zu seiner todkranken Frau legte er ein falsches Geständnis ab und ließ sich 2002 für den Mord an seinem Steuerberater zu 15 Jahren Haft verurteilen. Fast drei Jahre saß er ab, bis überraschend die wahren Täter dingfest gemacht wurden. mehr...

Sein Sohn Dave Kaufmann, der es 2009 bis ins Finale "das Supertalent" geschafft hatte, trauert um ihn. Vater und Sohn hatten erst vor wenigen Jahren wieder zueinander gefunden und genossen die gemeinsame Zeit. Sie hatten viel nachzuholen, doch zu schnell war alles vorbei. Auf facebook bedankt er sich für die Anteilnahme am Tod seines Vaters. 

Auch Freunde und Kollegen sind schockiert über das unerwartete Ableben des Günther Kaufmann. 

"Eine Legende. Er hat für schwarze Menschen in Deutschland getan, was kein anderer getan hat", so Model Stephanie Simbeck im Interview mit RTL. ...Seiner Biografin Gabriele Droste erzählte er erst vor einer Woche, dass das Schlimmste überstanden sei. "Er war ein Urvieh und ein unglaublicher Optimist. Und im Grunde genommen ein großes Kind. Als wir das letzte Mal sprachen sagte er: 'Ich bin ja so froh, dass ich meine Herzmuskelentzündung überlebt habe'", so Droste. mehr...

Leider hat er sie nicht überlebt. Wann und wo Günther Kaufmann beigesetzt wird, ist noch unklar. Sein Anwalt hatte einen genauen Beisetzungstermin und weitere Einzelheiten für heute zugesagt. Hier das letzte große Interview mit dem Schauspieler im März diesen Jahres:

Trauer um Günther Kaufmann